Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Arteriusklerose (Ihr Rat ist bitte gefragt)
Autor Frage an den Experten
Frau engelchen vom 20.12.2010 11:02 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Zahnarzt stellte fest, dass mein Mann tiefe (8-11mm) Zahnfleischtaschen hat. Er sprach von Arteriusklerose, die sogar zum Tod führen kann. (Herztod) Nun suchen wir natürlich nach Mitteln, die helfen. 1.) Dabei fand ich einen Artikel, dass VITAMIN K2 (Menaq7) sehr gute Erfolge vorweisen kann. 2.) Meridol-Zahncreme soll sehr viel helfen 3.) Der Zahnarzt soll eine Mehandlung mit atridox durchführen. Was ist Ihre Meinung dazu? Oder können Sie mir andere Empfehlungen geben? Gern höre ich wieder von Ihnen.
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 21.12.2010 14:39 Uhr
Sehr geehrte Frau Engelchen,
die von Ihnen beschriebenen Zahnfleischtaschen rühren von einer Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) her. Die damit einhergehenden Bakterien sind in der Tat gefährlich und können auch an anderen Stellen des Körpers Schaden anrichten. Zu nennen wären hier z.B. die Endokarditis (Herzklappenentzündung), Leberabszesse, Hirnabszesse, Verstärkung von vorhandenen (entzündlich bedingten) Kreislauferkrankungen, etc. Deshalb ist es völlig richtig, daß Sie sich über die Sanierung dieses Problemes Gedanken machen. Dazu gehört aber in erster Linie die parodontale Sanierung. Diese besteht je nach Herkunft und Ausprägung der Parodontitis aus unterschiedlichen Kombinationen von Maßnahmen. Parodontale Reinigung, Entfernung nicht erhaltungswürdiger Zähne, ggf. chirurgische Verkleinerung der Taschen. Die von Ihnen genannten Maßnahmen können unterstützenden Charakter haben. Eine begleitende Antibiotika-Therapie kann unter bestimmten Gesichtspunkten sehr sinnvoll sein. Die Einnahme von Vitaminen und Ernährungsergänzungspräparaten ist zur Vorbeugung und langfristigen Steigerung der Immunabwehr durchaus empfehlenswert. Allerdings sollte davor eine genaue Analyse vorangehen, um die geeigneten Präparate in der entsprechenden Dosierung zu bestimmen. Alles dies ersetzt aber nicht die zuvor genannten therapeutischen Eingriffe.
Über die folgenden Links finden Sie über die genannten Themen eine Fülle von Informationen zur Vertiefung.

http://www.zahngesundheit-online.com/index.php?PHPSESSID=3d1b4691b42b8bc92a1b87ef7b784b88&maincatid=190&subcatid=502&mode=listarticles&

http://www.vitalstoff-lexikon.de/

Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben,
D.P. Grotzer

Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.