Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Chronische Schmerzen
Beitrag: Narbenschmerzen nach OP
Autor Frage an den Experten
Herr Johannes Szusdziara vom 06.09.2010 20:43 Uhr
ich hatte vor reichlich 8 Wochen wegen Kapselriss und Muskelriss eine OP am Knie. Die Narbe ist noch immer sehr beruehrungsempfindlich bis z. T. schmerzhaft. Ich hatte deshalb bereits vor einiger Zeit in diesem Forum das Expertenteam einmal angefragt, was ich tun kann, um diesen sehr unangenehmen Zustand zu bessern. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten-schade. Vielleicht klappt es ja beim 2. Versuch? Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wie hier Linderung zu erreichen ist.
Herr Johannes Szusdziara Antwort vom 07.09.2010 08:02 Uhr
Ich hatte nach einem Unfall eine OP am Knie (Kapselriss, Muskelriss). Die Wunde ist äußerlich gut verheilt. Allerdings ist die Narbe auch 6 Wochen nach der OP noch sehr berührungsempfindlich (schmerzhaft-taubes Gefühl bei Berührung). Das ist sehr unangenehm. Was kann ich selbst noch tun, um diese Empfindlichkeit wieder los zuwerden?
Ich öle die Narbe ein, massiere sie vorsichtig mit einem Wattepad und benutze zum Waschen einen Waschlappen. Mein behandelnder Arzt hat mir geraten, mit einem feuchten Waschlappen, später einem feuchten Schwamm, danach mit einem trockenen Schwamm die Narbe "abzuhärten".
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Chronische Schmerzen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.