Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Zahnersatz-Möglichkeiten
Autor Frage an den Experten
Herr Borusse vom 27.08.2010 11:55 Uhr
guten tag,

ich bin 20 jahre und schon sehr verzweifelt. ich, bzw meine eltern haben sich nie um meine zähne gekümmert, also ich war lange nicht mehr beim zahnarzt und hatte auch keine zahnspange. als kind hatte ich nie wirklich daran gedacht mal eine spange zu tragen oder zum zahnarzt zu gehn weil es mir egal war. heute schäme ich mich über meine zähne zu reden oder zum zahnarzt zu gehn, deshalb such ich erst mal hier rat.

also meine vorderzähne sind groß und stehn nach vorne ab. zudem fehlen stücke von einem oberen und von 2 unteren backenzähnen. ein unterer backenzahn ist schon ausgefallen und das zahnfleisch darunter ist sehr angegriffen.

nun würde ich gern wissen welche zahnersatz-art, und deren kosten, die beste möglichkeit wäre um die vorderzähne zu richten bzw zu ersetzten weil sie nicht wirklich durch ihre größe schön sind.

ich würde mich über eine antwort sehr freuen
mfg borusse
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 30.08.2010 22:10 Uhr

Sehr geehrter Herr Borusse,


bitte haben Sie Verständnis, daß ich ohne genaue Kenntnis der Situation keine Aussagen über eine mögliche Therapie und damit verbundene Kosten machen kann. Für Zahnersatz ist es möglich, erhaltungswürdige Zähne wieder aufzubauen, festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz anzufertigen, Implantate zu verwenden, etc…Für die Frontzähne kommen je nach Situation kieferorthopädische Behandlung, Umformung durch Überkronung, Extraktion und Ersatz mittels Implantaten und noch einiges mehr in Betracht.


Sollte der Grund für die Versäumnisse in einer übersteigerten Zahnarztangst begründet liegen, so kann diese durch sehr einfühlsame, schrittweise Heranführung an anfängliche , einfache Behandlungsschritte Stück für Stück überwunden werden. (Sanierungen in Vollnarkose sind hierbei übrigens weniger hilfreich. Durch eine sog. Angstvermeidung durch die Narkosetherapie wird die zu Grunde liegende Angst im Endeffekt nämlich verstärkt. Sinnvoller ist da die schrittweise Heranführung, da Sie durch diese positiven Erfahrungen auch eine positive Bestätigung findetn In Folge wird sich Ihr Selbstbild und Selbstbewußtsein auch zum Positiven verändern.)


Wichtig ist eine gesunde Mundsituation nicht nur im Hinblick auf die Ästhetik sondern auch wegen der infektiösen Problematik. So ist es möglich, daß die Keime, die sich in einem sanierungsbedürftigen Gebiß aufhalten, über den Mundraum hinaus schwere Erkrankungen des gesamten Organismus auslösen können (Herzklappenerkrankungen, Hirnabszesse, Leberabszesse,…). Wenden Sie sich an einen Zahnarzt Ihres Vertrauens und lassen Sie sich in aller Ruhe nach erfolgter "Bestandsaufnahme" über die verschiedenen Alternativen aufklären. Sie haben mit Ihrer Frage und dem Wunsch nach Sanierung der Situation den ersten und wichtigsten Schritt in die richtige Richtung getan. Bleiben Sie am Ball!


Viel Erfolg,


Ihr D.P. Grotzer





Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.