Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc.) in Prävention und Therapie
Beitrag: Schmidt-Syndrom Mikronährstoffe o. ä.
Autor Frage an den Experten
Frau Mying vom 16.08.2010 05:30 Uhr
Guten Tag, ich leide unter Hashimoto u Addison, daneben Schlafstörungen vielleicht in Verbindung mit Wechseljahrsbeschwerden. Zwei Wochen benutze ich testweise Estragest 100-Pflaster, vertrage dies leider nicht. Fühle mich seitdem nicht mehr so gereizt. Wegen Angst vor Krebs möchte ich auf eine Hormonersatztherapie längerfristig verzichten. Eine Bekannte nimmt erfolgreich ein diätetisches Lebensmittel Trypophan gegen Schlafstörungen. Wäre das eine Alternative? Freundliche Grüße G Meyering
Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 02.10.2010 16:54 Uhr
Sehr geehrte Frau Mying, ein diätetisches Lebensmittel mit Tryptophan gegen Schlafstörungen bei Wechseljahrsbeschwerden kann möglicherweise Ihre Schlafstörungen positiv beeinflussen. Der menschliche Körper benötigt diese Aminosäure, um zwei wichtige Botenstoffe herzustellen: Serotonin  auch Glückshormon genannt – sorgt für das psychische Wohlbefinden und Melatonin  das bekannte Schlafhormon  sorgt für den Schlafrhythmus und damit für den wohligen Schlaf.

Wegen der Wechseljahrsbeschwerden würde ich allerdings vorrangig ein Nahrungsergänzungsmittel mit Isoflavonen einnehmen - siehe dazu unter Frauengesundheit in www.gesundheitslexikon.com

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Werner G. Gehring
Frauenarzt
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc.) in Prävention und Therapie

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.