Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Zahnprothese/ Geschmacksintensität
Autor Frage an den Experten
Herr Nikul vom 10.08.2010 20:02 Uhr
Hallo, meine Frau hat eine Oberkieferprothese auf 2 verbliebenen Stiftzähnen neben den Augenzähnen. Sie leidet seit ca 3 Jahren an einen bitteren Geschmack, der zuweilen unerträglich ist. Die Prothese ist mehrmals behandelt worden, ( leichter Überzug, Unterfütterung...) der Erfolg gleich Null. Auch Allergietests brachten nichts. Der bittere Geschmack blieb. Wir sind der Überzeugung, dass das etwas mit dem Plasteanteil  in der Prothese zu tun hat, der mit irgend etwas reagiert. Unser neuer Zahnarzt ( bisheriger ZA aus Krankheitsgründen Praxis geschlossen) will jetzt Zahnfüllungen aufbohren, weil er glaubt die Metalle passen nicht zu einander, wir zweifeln das an, da die Zahnfüllungen über 10 Jahre und länger drinn sind und keine Probleme machten. Was würden Sie uns raten oder was sollten wir untrenehmen?
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 17.08.2010 21:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Nikul,

für bitteren Geschmack und / oder Mundgeruch gibt es die verschiedensten Ursachen. Bevor ich auf die von
Ihnen geschilderte Problematik näher eingehe, lassen Sie mich bitte auf die
umfangreichen Informationen zu diesem Thema hinweisen (einfach anklicken und
sich auf der entsprechenden Seite am rechten Rand weiter durchklicken):



http://www.gesundheits-lexikon.com//index.php?artid=10121&mode=showarticle&



Neben den parodontalen Ursachen, welche mit am häufigsten dafür verantwortlich sind, können auch noch andere in Betracht gezogen werden. Bei den fraglichen Zähnen handelt es sich ja -Ihrer Schilderung nach- um wurzelkanalbehandelte Zähne, welche anschließend mit einem Stift(kern)aufbau stabilisiert wurden. Hier
besteht erfahrungsgemäß nun die Möglichkeit, daß der Stift sich gelockert haben könnte und so natürlich bei Belastung Speichel, Bakterien, etc. in den Kanal gelangen können, was z.B. zu Karies im Kanal führen kann. Da der Zahn bereits wurzelkanalbehandelt ist, können diese Vorgänge völlig schmerzfrei und unbemerkt ablaufen – vom hierbei entstehenden üblen Geruch und Geschmack einmal abgesehen.

Um beurteilen zu können, ob das Prothesenmaterial mit dafür verantwortlich sein kann, müßte man die genaue Zusammensetzung sowohl des Metall-, als auch des Kunststoffanteiles kennen. Auszuschließen ist ein solcher Vorgang nicht völlig. Nichtsdestotrotz ist dies in keinem Fall die Regel.

Auch tiefer liegende Bereiche können zu einer solchen Geschmacksveränderung beitragen. Magenprobleme, z.B. Säurereflux in der Speiseröhre wäre eine solche Möglichkeit. Desweiteren kommen auch hormonelle Veränderungen oder Veränderungen der Schilddrüse in Frage. Ein Ungleichgewicht des Vitaminhaushaltes kann ebenso Veränderungen in Geschmack und Empfinden der Mundschleimhaut auslösen. Diese Dinge lassen sich ganz unkompliziert über ein Blutbild feststellen. 

In seltensten Fällen sind dafür aber die Materialien einer nach deutschen Qualitätsmerkmalen und mit zertifizierten Materialien hergestellten Prothese die Ursache.

Gute Besserung. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Ihr D.P. Grotzer


Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.