Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Seit 6 Monaten Schmerzen und niemand weiß Rat
Autor Frage an den Experten
Herr Choki vom 07.08.2010 02:05 Uhr

Vor 6 Monaten hatte ich plötzlich Zahnschmerzen.
Ich suchte nach ein paar Tagen den Zahnarzt auf. Dieser konnte nichts finden und auch auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.

Also versuchte er es mit Spritzen und ich musste abends eine Zahnspülung aus einer Glaskartusche nehmen.

Weil alles nichts nützte, bekam ich eine Wurzelbehandlung am Zahn, der am Ehesten die Ursache war(Lokalisierung sehr schwer), und der Zahn wurde noch ein paar mal geöffnet, gereinigt und wieder geschlossen.

Dann habe ich eine Beißschiene bekommen, die ich immernoch jede Nacht erfolglos nutze.

Es folge die Ziehung des Zahns, die auch nichts brachte, denn jetzt habe ich immernoch Schmerzen.

Heute war ich bei meiner Hausärztin, wo ich ein Blutbild bekommen werde. Sie hat meine Nebenhöhlen abgetastet und gefragt, ob es wehtut - hat es aber nicht.


Neuerdings stelle ich fest, dass mein Kiefer knackt, wenn ich den Mund weit aufmache und der Zahn pocht gelegentlich, wenn ich ruhig da liege.

Nun brauche ich dringend einen Rat, da ich täglich Schmerztabletten nehmen muss sei 6 Monaten.

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 10.08.2010 14:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Choki,
bitte haben Sie Verständnis, daß ich bei einem komplexen Fall keine Diagnosen aus der Ferne abgeben kann ohne Sie und Ihre Unterlagen jemals gesehen und eingehend untersucht zu haben. Ich kann Ihnen lediglich einige mögliche Ursachen aufzeigen, welche für Beschwerden dieser Art in Frage kommen können.

- Karies: Kariöse Läsionen müssen nicht unbedingt im direkten Schmerzgebiet liegen. Zähne, welche durch eine Karies geschädigt sind, verursachen ausstrahlende Schmerzen. z.B. kann ein Zahn im Unterkiefer Schmerzsymptome im Oberkiefer-, Ohr- und Kiefergelenksbereich verursachen. http://www.zahngesundheit-online.com/index.php?PHPSESSID=7e880ea861f6302c4bb1a05f471fc0ea&maincatid=199&subcatid=646&mode=listarticles&

- Pulpitis: eine Pulpitis kann durch Karies, Überbelastung, Schleiftrauma etc. ausgelöst werden. Für die Ausstrahlung der Schmerzen gilt gleiches wie beim o.g. Punkt. http://www.gesundheits-lexikon.com//index.php?artid=12281&mode=showarticle&

- Parodontitis: Eine akute Infektion des Zahnhalteapparates ist oftmals die Schmerzursache. In manchen Fällen liegt der Herd aber an ganz anderer Stelle. so daß manche Patienten Stein und Bein schwören, die Ursache liege in einem Zahn im Oberkiefer und der Knochen ringsum sei bestimmt schon in Mitleidenschaft gezogen...tatsächlich liegt die Infektion aber im Unterkiefer. http://www.gesundheits-lexikon.com//index.php?artid=5309&mode=showarticle&

- CMD: eine Kiefergelenksproblematik kann zu Schmerzen im Kiefergelenk, an den Zähnen (Über-, Fehlbelastung), aber auch zu Gesichtsschmerzen führen. http://www.gesundheits-lexikon.com//index.php?artid=1897&mode=showarticle&

Unter den blau hinterlegten Adressen finden Sie zum jeweiligen Thema umfassende weiterführende Informationen.

Unerlässlich sind eine gründliche Anamnese, umfassende klinische und radiologische Diagnostik und Aufmerksamkeit. Auch der Arzt sollte sich nicht vom Naheliegendsten in die Irre führen lassen.
In der Hoffnung, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben, wünsche ich Ihnen gute Besserung.
D.P. Grotzer


Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Herr Choki Antwort vom 10.08.2010 20:21 Uhr
Hallo Herr Grotzer, hätten nicht alle Punkte durch Röntgenbilder und Untersuchungen festgestellt werden müssen?
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 17.08.2010 21:32 Uhr

Lieber Herr Choki,
dies ist eine völlig berechtigte Frage. Leider zeigt mir die persönliche Erfahrung von Patienten, welche genau Ihren Leidensweg beschreiben, in der täglichen Praxis, daß dies nicht immer der Fall ist. Dabei möchte ich den Kollegen in keinster Weise unvollständige oder schlampige Arbeit vorwerfen. Manchmal ist in der Tat die Ursache bis zu einem gewissen Zeitpunkt äußerst schwierig zu diagnostizieren. Es kann durchaus sein, daß es eine Weile dauert, bis sich der Schmerz an der eigentlichen Stelle lokalisiert. Da muß man auch als Behandler offen für alle Möglichkeiten sein. Wenn Sie einem Kollegen ganz konkrete Schmerzen an einem bestimmten Zahn beschreiben, so wird dieser natürlich bemüht sein, Ihnen so schnell wie nur möglich Linderung zu vrschaffen. Dadurch ist es u.U. möglich, daß er sich hauptsächlich auf diese Region konzentriert. Auch ist vom dann angefertigten Röntgenbild (kleines Bild eines einzelnen Zahnes oder vorherige größere Übersichtsaufnahme) abhängig, welche Strukturen beurteilbar sind.

Freundliche Grüße,
Ihr D.P. GRotzer


Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.