Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Rückenschmerzen
Beitrag: Rückenprobleme
Autor Frage an den Experten
Frau Petra Renken vom 02.08.2010 14:12 Uhr
Hallo Doc , ich bin 40 jahre alt habe an der Lendenwirbelsäule 4/5 künstliche bandscheibe L5/S1 versteift beide ISG versteift habe seit knapp 1 jahr wieder starke schmerzen die sich so bemerkbar machen: es tut unter der versteifung L5/S1 weh das sitzen und auto fahren wen auch nur als beifahrerin macht mir große probleme. es zieht ins rechte Bein ( vorne ) bis zum Knie ( hinten ) sehr oft bis zum Hacken.einen stechenden schmerz in die po backe und es tut auch da weh wo die protese ist. Könnte es sein das der nervenkanal zu eng ist und dadurch drückt es auf die nerven?????? wen ja was kann man machen damit es mir wieder besser geht?????? zur Zeit habe ich eine Lebensqualität von 30% lg Petra Renken
Herr Prof. Dr. med. Nikolaus Aebli Antwort vom 04.08.2010 08:00 Uhr
Sehr geehrte Frau Renken

Vielen Dank für Ihr Email. Dies ist eine sehr komplexe Frage. Es gibt sehr viele Gründe, weshalb sie nun wieder Rücken- und  Beinschmerzen haben könnten.

Bitte beschrieben Sie mir die Schmerzen, welche Sie vor der Implantation der künstlichen Bandscheibe hatten. Hatten Sie Schmerzen im Rücken und in den Beinen? Wann war die Operation? Wie waren die Beschwerden nach der Operation bis vor einem Jahr?

Was für Tätigkeiten machen Sie in der Freizeit und was machen Sie beruflich?

Was bessert Ihre Beschwerden?

Haben Sie auch Gefühlstörungen/Ameisenlaufen/Kraftverminderung in den Beinen?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Niklaus Aebli





Prof. Dr. med. Nikolaus Aebli
Traumatologe • Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie
Kantonstrasse 46
CH - 6207 Nottwil
Telefon 41 41 9395883
Telefax 41 41 9395880
e-Mail nikolaus.aebli@rhc-nottwil.ch

Frau Petra Renken Antwort vom 06.08.2010 07:56 Uhr
Sehr geehrter Herr Aebli,
danke das Sie mir geantwortet haben die schmerzen die ich vor der op hatte verhielten sich so:Rückenschmerzen in der etage L4/5 mit ausstahlung ins rechte Bein bis zum Knie kraftverlust im Bein sowie stellen weiße ein kribeln im Bein.Nach der op hatte ich keine schmerzen mehr nur den durch die op der wurde von tag zu tag auch besser.Die op wurde am 07.01.2006 gemacht.Seit knapp eine Jahr habe ich jetzt wieder die schmerzen und es gibt nicht wirklich was,was es bessert.Ich war bis die Schmerzen wieder auftraten komplet schmerzfrei soweit man das sagen kann und alles andere was ich am Rücken operieren lassen mußte(L5/S1  beide ISG )ist bis heute gut.Als ich vor 2 monaten zum Kernspinn mußte stellte man nur fest das sich die wirbel minimal verschoben haben ( wo das implantat sitzt )und darauf hin meinte der Arzt es könnte auch sein das der Nervenkanal zu eng ist.  Aber was kann man da machen wen man überhaupt was machen kann.Ich bin auf ihre Antwort gespannt.

Mit freundlichen Grüßen 
Petra Renken
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Rückenschmerzen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.