Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: Beckenboden
Autor Frage an den Experten
Herr resto vom 16.05.2010 21:17 Uhr
Guten Tag! Ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt die Muskeln die den Beckenboden bzw die Afterfurche bilden zu überprüfen. Es schiebt mir beim Stuhlgang die Afterfurche mit dem After zwischen den Pobacken nach Außen. Ich bekomme dann Schmerzen im Unterbauch, Beckenboden, den Genitalien und ich bekomme Schwierigkeiten mit dem Kreislauf. Außerdem habe ich Probleme bei Belastung, Bewegung, beim Sitzen und beim GV. Außerdem habe ich Probleme beim Urinieren und verliere gelegentlich Stuhl. Ich schiebe mir den After danach so gut es eben geht wieder zurück. Es fühlt sich so an wie wenn die Muskeln die die Afterfurche bilden Stück für Stück nachgeben würden. Ich bin 35 Jahre alt, und es liegt kein Unfallgeschehen vor. MR Untersuchungen waren nicht Erfolgreich, eine Beckenbodenhernie im klassischen Sinn wurde ausgeschlossen. Vielen Dank!
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 17.05.2010 08:56 Uhr
Hallo,
also mit diesem Problem gehören Sie zu einem Proktologen, der entsprechende spezialisierte Untersuchungen machen kann: Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, Defäkographie und ähnliches...

mfg
FHertrich

Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.