Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Schilddrüsenerkrankungen
Beitrag: schilddrüsen OP ja oder nein?
Autor Frage an den Experten
Frau angie53 vom 29.01.2010 17:55 Uhr
vor ein paar wochen wurde während einer Dopplersonographie der Halsgefäße, als Nebenbefund, eine vergrößerte Schilddrüse bei mir festgestellt. Eine Szintigraphie ergab dann, dass ich mehrere kleine kalte Knoten, einen heißen Knoten und eine große Zyste habe. Die Zyste wurde sofort punktiert und das material eingeschickt. Jetzt war ich bei meiner Hausärztin bzgl. des Befundes. Sie sagte mir, dass der pathologische Befund nichts bösartiges ergeben hat ich mich aber trotzdem operieren lassen sollte. Meine Blutwerte waren bis jetzt immer in Ordnung und auch sonst habe ich keine weiteren Symptome bzgl. der Schilddrüse bemerkt. Muss eine OP wirklich sein oder kann auch medikamentös behandelt werden?
mit freundlichen Grüßen und ein Dankeschön für eine antwort
Herr Helge Jany Antwort vom 02.02.2010 08:00 Uhr

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Knotige Veränderungen in der Schilddrüse findet man mit den Möglichkeiten moderner Ultraschalldiagnostik bei einem Drittel aller erwachsenen Frauen. In einem von 3000 kalten Knoten kann sich eine bösartige Erkrankung verbergen, welche sicher nur durch eine Operation festgestellt werden kann. Der Ultraschall erlaubt keine sichere Ausschlussdiagnostik dafür. Mit Hilfe einer Feinnadelpunktion erreicht man eine Trefferquote von 60-70 % Nachweiswahrscheinlichkeit. Eine OP und die Narkose haben  natürlich auch ihre Komplikationsmöglichkeiten.

Alternativ besteht die Möglichkeit der sonographischen Verlaufskontrolle, ggf. mit wiederholten Feinnadelpunktionen, wenn die kalten Knoten über 1 cm groß sind.

Die Funktion Ihrer Schilddrüse ist ja normal, besser als normal kann keine medikamentöse Therapie sein.

Die Entscheidung für oder gegen eine OP ist natürlich immer individuell zu treffen. Bei familiärer Schilddrüsenkarzinomhäufung und vorhergehender Bestrahlung im Halsbereich  sowie bei verdächtigen Knoten steht die OP-Indikation klarer.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

H.J.



Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Schilddrüsenerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.