Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Schwangerschaft – Stillzeit
Beitrag: BodyFit trotz Schwangerschaft???
Autor Frage an den Experten
Frau Kerstin R. vom 17.06.2005 13:39 Uhr
Liebes EUCELL-Team!


Erst vor ganz kurzer Zeit habe ich mit dem EUCELL-Abnehmprogramm (BodyFit) begonnen.

Nun bin ich schwanger. Sollte ich das Programm nicht lieber sofort beenden?  Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Baby unterversorgt ist!


Danke für ihre Antwort, Kerstin R.
Herr Dr. rer. nat. Andreas Kölling Antwort vom 01.08.2005 15:28 Uhr
Sehr geehrte Frau R.,

das EUCELL Abnehmprogramm findet unter Betreuung durch einen Arzt statt. Ihr Arzt wird Ihnen sicher bereits mitgeteilt haben, dass eine Reduktionsdiät bei vorliegender Schwangerschaft kontraindiziert ist: das bedeutet, nicht gestattet ist.

Ihr betreuender Arzt wird Sie in der Schwangerschaft mit Ernährungstipps unterstützen, die Ihnen helfen die durchschnittlich täglich ca. 300 Kilokalorien Mehrbedarf an Energie während der Schwangerschaft (das entspricht ca. 1 Scheibe Brot mit Käse) richtig einzuschätzen. Diese Ernährungsempfehlungen sind auch darauf abgestimmt, die für eineSchwangere (und Stillende) besonders hervorgehobenen Bedarfssituationen zu berücksichtigen. Solchermaßen betreut wird es kein Problem darstellen, sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind über den gesamten Schwangerschaftsverlauf bestens mit allen erforderlichen Vitalstoffen versorgt sind. Des Weiteren wird Ihnen Ihr betreuender Arzt eine für Sie als Schwangere geeignete Vitalststoff-Kombination empfehlen.

Wenn Sie sich gemäß den Empfehlungen des betreuenden Arztes verhalten, wird Ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft  schwangersnormal velaufen.

Nach der  Stillzeit - eine in der man in natürlicher Weise eine Kilos verliert - kann man sich dann um eine mögliche  "Gewichtsreduktion" erneut  kümmern.

Herzliche Grüße
Dr. Andreas Kölling
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Schwangerschaft – Stillzeit

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.