Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: Schmerzen im Darm
Autor Frage an den Experten
Frau Bonny vom 01.10.2009 10:54 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. 1Jahr Schmerzen im Darm. Verstopfung habe ich schon seit mehreren Jahren. Deshalb esse ich jeden Tag Activia mit Leinsamen und trinke viel. Trotzdem ist der Stuhl sehr hart. Dadurch habe ich Bauchschmerzen und mein Bauch ist aufgebläht. Deshalb bin ich zum Arzt und habe eine Darmspigelung machen lassen. Der Arzt ist in 45min ca. 60cm weit gekommen und hat dann abgebrochen weil er nicht weiter kam und weil ich extremste Schmerzen hatte. 2 Schwerstern haben auf meinem Bauch mit herum gedrückt. Damit ich die Schmerzen besser aushalte. Es war aber trotzdem nicht auszuhalten. Der Arzt meinte immer wieder:" Der Darm ist eine einzige Katastrophe" und "Kein Wunder das sie Schmerzen haben". In seinem Befund stand:"Untersuchung bis Colon transversum, wegen elongiertem Sigma beendet, Diagnose: Sigma elongatum, Transverotiose". Er meinte es ist wahrscheinlcih angeboren und ich soll versuchen den Stuhl immer weich zu halten. Er hat mir ein Abfürmittel verschrieben. Weitere Fragen konnte ich nicht stellen, da ich wegen der Schmerzen nocht totel fertig war. Das Abführmittel hilft mir nicht. Nach Einnahme merkt man für etwa 15 min das es nach unten schiebt. Dabei habe ich leichte Bauchschmerzen. Aber es reicht nicht aus um aufs Klo zu gehen. Der Stuhl wird nicht richtig weich. Es schiebt halt nur. Deshalb nehme ich jetzt Lactulose. Sie hilft sehr gut, Stuhl ist gut geformt. Durch die vermehrte Darmtätigkeit gehen mehr Winde ab. Das ist schmerzhaft und man hat oft einen Druck auf den Bauch. Kurz befor ich aufs Klo muss habe ich manchmal richtige Krämpfe. So das ich mich für ca. 5 Sekunden nicht bewegen kann. Dann rutscht es weiter. Nach dem Stuhlgang habe ich oft noch lange leichte Bauchschmerzen oder diesen Druck auf den Bauch. Ich habe fast jeden Tag Bauchschmerzen und diesen Druck. Es ist zwar mit dem bessern Stuhlgang nicht mehr so extrem aber es ist nicht weg.

Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich die Bauchschmerzen senken kann.

Außerdem wundert es mich, dass ich die Probleme, wenn es denn angeboren ist, nicht schon immer habe. (bin 25Jahre alt)

Verbringe ich jetzt den Rest meines Lebens damit ständig aufzupassen das der Stuhl nicht zu hart wird und habe trotzdem ständig Bauchschmerzen? Oder kann man bei dieser Diagnose vielleicht doch etwas machen?

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 01.10.2009 11:08 Uhr
Hallo;
hier ist sicherlich noch etwas Geduld angesagt, da Sie ja die Verstopfung schon sehr lange haben, und der Darm eben sehr alnge braucht, um sich wieder einzuregulieren.. ich würde hier weiter mit Lactulose und Activia arbeiten, die leinsamen aber eher weglassen. Wichtig ist sicherlich die Trinkmenge, die bei mehr als 2,5 L pro tag liegen sollte.
Sie sind aber auf dem richtigen Weg!
wenn sich nach mehreren Wochen keine Besserung der Schmerzen einstellt, sollte als zusätzliche Untersuchung ein CT des Dickdarms erfolgen, um die Anteile des Darmes, die nicht bei der Koloskopie gesehen wurden zu beurteilen und eventuelle Verwachsungen - die dann operiert werden könnten - auszuschließen.Mit dem CT sollte man aber wirklich noch warten, da die Strahlenbelastung nicht unerheblich ist.

mfg
FHertrich

Dr. med. Frank Frieder Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Bonny Antwort vom 01.10.2009 11:21 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich jetzt aber beruhigt. Wenn man das nochmal von einer anderen Seite hört. Die ständigen Schmerzen machen einen einfach zu schaffen. Aber wenn man weiß das es halt noch dauert, geht es einem gleich viel besser. Die Darmspiegelung ist ja schon über 3 Monate her.

Den Leinsamen nehme ich weil mir das der Allgemeine Arzt geraten hat. Er wirkt sich ja eigentlich positiv auf die Darmtätigkeit aus. Deshalb habe ich gedacht das er mir hilft. Ich soll ihn bestimmt weglassen weil er aufquellt? Oder? Und dann mehr "Masse" im Darm transportiert werden muss? So könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 01.10.2009 14:48 Uhr
Hallo,
Es ist tatsächlich so, dass Quellmittel nicht immer gut helfen, insbesondere wenn zu wenig getrunken wird. Dann "klebt der Klumpen" im Darm und macht eher Probleme. Daher sind hier, wenn man denn Quellmittel will, eher Substanzen wie "Flosa" angezeigt.

mfg
FH



Dr. med. Frank Frieder Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.