Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: gesunden Zahn abschleifen
Autor Frage an den Experten
Frau Anhei vom 18.08.2009 18:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Grotzer,

ich habe einen Eckzahn, der sich seit Jahren langsam in sich dreht, sozusagen um seine eigene Achse. Dies stört mich so sehr, dass ich überlege, mir eine Krone machen zu lassen. Meine Frage ist, muss man in diesem Fall bei einem gesunden Zahn eine Krone machen, oder kann man ihn auch einfach ein wenig abschleifen?

Vielen Dank

Anhei

 

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 19.08.2009 14:55 Uhr

Liebe Frau Anhei,

je nach Art, Ursache und Ausprägung des Problems gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Die Stellungsänderung durch Erwachsenenkieferorthopädie ist sicherlich die aufwendigste und teuerste Lösung und auch nicht bei jedem Fall erfolgversprechend. Deshalb kommt meistens eine optische Umgestaltung des Zahnes in Frage. Dies kann durch eine Krone erfolgen. Dabei erreicht man durch rein keramische Materialien traumhafte ästhetische Ergebnisse.Ist der Zahn allerdings gesund und füllungsfrei kann auch das Präparieren eines gesunden Zahnes manchmal eine Hemmschwelle darstellen. Hier bietet mitunter die Umformung mittels geringen Präparierens und Ummodeelierens mit zahnfarbenen Kompositematerialien eine zahnschonendere und kostengünstigere Variante. Eine weitere Möglichkeit stellen hauchdünne keramische Verblendschalen (sog. Veneers) dar. Ob und welche der genannten Methoden zum Einsatz kommen kann ist allerdings individuell unterschiedlich. Deshalb empfehle ich die Beratung beim Zahnarzt Ihres Vertrauens oder einem Zahnarzt mit Schwerpunkt der ästhetischen Zahnheilkunde.

Viel Erfolg.

Ihr D.P. Grotzer



Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde


Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.