Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Frauengesundheit (Frauenmedizin)
Beitrag: War ich schwanger? Sollte ich zu meinem FA gehen?
Autor Frage an den Experten
Frau Catya vom 20.06.2009 09:36 Uhr
Sehr geehrtes Expertenteam,
vor genau einer Woche blieben meine Tage aus (mein Zyklus war seit absetzen der Pille, d.h. seit 6 Monaten, ganz exakt 28 Tage). Ich verspürte schon seit einigen Tagen vorher ein leichtes Ziehen im Unterleib (nicht so intensiv wie Regelschmerzen) und diese Ziehen hielt an. Hinzu kam, dass mir 2 Tage nach Ausbleiben der Regel nachts, morgens oder abends unvermittelt sehr übel wurde (jeden Tag mindestens 1x) und ich ingesamt leichte Übelkeit und Schwindel verspürte (es erinnerte mich an die Übelkeit, die ich hatte, als ich einmal eine bestimmte Pille nicht vertragen habe). Ich habe mich in diesen Tagen getestet (da ich es für wahrscheinlich hielt, dass ich schwanger bin), aber der Test war negativ. Vor 2 Tagen hörte die Übelkeit dann plötzlich auf und heute habe ich starke Bauchschmerzen bekommen (wie normal zur Regel) und eine Blutung hat eingesetzt.
Meine Frage ist nun, ob ich wohl schwanger war und es einfach nicht geblieben ist (oder womöglich noch schwanger bin?) und ob ich deshalb zum Arzt sollte? Oder ob evtl. auch eine Eileiterschwangerschaft vorliegen könnte (habe Endometriose, wurde vor 3 Jahren operiert) und ich das überprüfen lassen sollte? Falls Sie nun sagen: Sie waren sicher nicht schwanger, was hat dann wohl das Ziehen im Unterleib, die Übelkeit und das Ausbleiben der Regel ausgelöst (Stress oder Medikamente können es nicht gewesen sein) ?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Catya
Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 20.06.2009 09:48 Uhr
Liebe Frau Catya, diese Frage kann kein "Frauenarzt aus der Ferne" sicher beantworten. Ich empfehle Ihnen sich umgehend bei Ihrem Frauenarzt vorzustellen bzw. sich gynäkologisch untersuchen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Werner G. Gehring
Frauenarzt + Fortpflanzungsmediziner

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Frauengesundheit (Frauenmedizin)

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.