Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: Hefepilze
Autor Frage an den Experten
Frau Bonny vom 31.03.2009 10:48 Uhr

Guten Tag.

Ich habe schon länger starke Heißhungerattaken auf Süßes. Selbst nachdem ich gerade normal gegessen habe, könnte ich locker 200g Schokolade verdrücken. Wenn ich keine Schokolade esse geht der Heißhunger nicht weg. Dann ist mir auch oft schlecht im Magen. Also ich brauch am besten ständig was im Magen. Ich habe oft Kopfschmerzen und wenn ich dann Schokolade esse hilft es. Ich hab oft Verstopfungen und wenn ich auf das Klo gehen kann ist es keine "Wurst" sondern mehere kleine "Brocken". Bis ich gehen kann habe ich starke Bauchkrämpfe. Ich wurde schon wegen Vaginalpilz und Herpes Genitales behandelt. Trotzdem habe ich immer wieder ein starkes Juckgefühl in diesem Bereich.

Nun meine Frage. Könnte das von einem Hefepilz verursacht werden? Wie kann ich mich auf Hefepilze testen lassen? Wie behandel ich am besten Hefepilze?

Hier in meinem Umfeld habe ich noch keinen guten Hausarzt gefunden. Deshalb diese Fragen.

Vielen Dank für die Antworten.

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 31.03.2009 13:22 Uhr
Hallo,

das sind zwei verschiedene Probleme. Der Heißhunger ist Ausdruck einer Zuckerstoffwechselstörung: also z.B. "Prädiabetes" oder ähnliches. Größe, Gewicht, Alter? Familiäre Vorbelastung mit Diabetes?Hier hilft sicher die Umstellung auf eine vollwertige Kost mit langsam aufschließbaren Kohlenhydraten ( Vollkorn, Obst, gemüse), konsequenten - gesunden - Zwischenmahlzeiten und ausreichend hochwertige Fette und Eiweiße. ( nachlesen unter LOGI-Diät).

Das mit dem Jucken und dem Stuhlgang könnte durchaus ein Ausdruck einer bakteriellen Fehlbesiedlung des Darmes  sein. Hier sind einfache Maßnahmen wie das Vermeiden von Zucker und weißem Mehl hilfreich, eventuell das Trinken von 1 Glas Apfelesseig pro Tag und die Einnahme von probiotischen Lebensmitteln ( z.B. Actimel, Activia, EUCELL Probiot ..)."Pilzbesiedlung" wird meist überschätzt - und auch von manchen "Heilern" ausgeschlachtet. Eine krankhafte Pilzbesiedlung im Darm findet sich nur bei Menschen, deren Immunsystem gestört ist ( durch Chemotherapie, AIDS oder ähnliches ). Hefepilze gehören im geringen Umfang zur normalen Darmflora.

mfg
FH



Dr. med. Frank Frieder Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Bonny Antwort vom 31.03.2009 13:36 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich bin 25Jahre alt etwa 1,61cm groß und wiege so 55kg. Durch meinen Hund bin ich auch fast täglich 2 Stunden unterwegs. Mir ist keiner aus meiner Familie bekannt der an Diabetes leidet.

Actimel nehme ich schon seit über 2 Jahren. Bevor ich es gegessen habe hat es ca. 1 Woche gedauert bis ich das Gefühl hatte mal auf die Toilette zu müssen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.