Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Nieren-, Harnblasen- und Harnwegserkrankungen
Beitrag: Nierenschädigung? Erhöhte Clearance
Autor Frage an den Experten
Frau susa19 vom 14.03.2009 11:05 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe folgende Frage:

Bei meinem Bruder (19 Jahre alt, 1,74m, 50kg -->untergewichtig) wurde bei einer Routineuntersuchung Eiweiß im Urin festgestellt.

Da dies auch bei allen weiteren Tests der Fall war, wurde er zum Nephrologen überwiesen. Großes Blutbild sowie alle weiteren Werte waren in Ordnung. In einer 24h-Urinsammlung wurde die Kreatinin-Clearance bestimmt, die bei ihm erhöht war: sein Wert lag bei 156, der Normalbereich geht laut Nephrologe bis 150. Dieser Wert soll in einem halben Jahr erst wieder kontrolliert werden, um näheres sagen zu können. 

Meine Frage lautet nun, ist es nicht so, dass um so niedriger dieser Wert ist, umso mehr Schädigung an der Niere vorliegt? Meines Wissens kann ein erhöhter Wert vorrangig bei Schwangerschaft oder Diabetes auftreten. Was aber kann das für eine Bedeutung bei einem 19-Jährigen haben, der sonst gesund ist? Seine Zuckerwerte waren in Ordnung. Müssen wir uns trotzdem Sorgen machen? Der Nephrologe meinte, es könnte eventuell eine Nierenschädigung vorliegen durch eine Scharlacherkrankung. Seinen letzten Scharlach hatte er allerdings vor 14 Jahren. Kann die Schädigung erst jetzt auftreten bzw. ist diese dann fortschreitend?

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ergab auch keine Auffälligkeiten. Es wurde jedoch ein bewegliches Gebilde zwischen Bauchspeicheldrüse und Niere festgestellt, welches lt. Nephrologe dort nicht hingehört. Auch das soll nochmals kontrolliert werden. Ein Tumor wurde ausgeschlossen. Kann das mit der erhöhten Clearance zusammenhängen?

Zudem hat er bei der 24h-Urinsammlung eine relativ geringe Urinmenge abgegeben. Kann die Menge eine Auswirkung auf das Ergebnis/diesen Wert haben?

Wir machen uns große Sorgen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Vielen lieben Dank!

Susa

 

Herr Dr. med. Andreas Erhard Gausmann Antwort vom 15.03.2009 18:00 Uhr

Hallo Frau Susa,

die Crea-Clearence ist ein Maß für die Fähigkeit der Nieren eine bestimmte Blutmenge in einer bestimmten Zeiteinheit durch die Nieren zu reinigen. Grundsätzlich würde ich eine niedrige Clearence eher für bedenklich halten, i.S. einer Funktonsstörung der Nieren. Nachdem bei Ihrem Bruder eine Zuckerkrankheit ausgeschlossen wurde, würde ich eine Kontrolle in einem halben Jahr sicher für ausreichend halten.

Den Ultraschallbefund würde ich einmal bei einem Gastroenterologen, d.h. einem auf den Magendarmtrakt spezialisierten Internisten kontrollieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Gausmann



Dr. med. Andreas Erhard Gausmann
Urologe


Bahnhofstraße 14
D - 92421 Schwandorf
Telefon 49 9431 20676
Telefax 49 9431 20653
e-Mail dr.andreas.gausmann@gmx.net
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Nieren-, Harnblasen- und Harnwegserkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.