Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Ernährung – Diäten – Ernährungsmedizin
Beitrag: Obst jetzt auch noch? =(
Autor Frage an den Experten
Frau Moni789 vom 07.01.2009 21:08 Uhr

Ich brauche dringend einen Rat. Da ich nicht gut in Maßen essen kann, tröste ich mich seit einem halben Jahr mit Obst als Süßigkeitenersatz. Damit fehlt mir nichts und ich bin sehr glücklich damit. Nebenbei nehme ich je nach Aktivität 900 bis 1100 kcal zu mir. Obst hab ich bis jetzt nicht mitgezählt. Doch nun höre und lese ich überall, dass diese Kalorien genauso zählen wie andere.
Klar, Kalorien hat Obst auch, aber ich war immer der Meinung, irgendetwas hat Obst an sich, was die Kalorien irgendwie wieder "ausgleicht", wenn Sie wissen, was ich meine.
Nun esse ich nicht nur ein bisschen Obst am Tag: Momentan esse ich täglich ca 1,5 kg (weiche) Clementinen + Apfelschorle. Selbstverständlich esse ich meistens abwechslungsreicher, aber diese Menge ist es immer.
Nun der Schock: Muss ich mich mit Obst nun auch noch in Maßen halten? Bis jetzt hab ich max. 1100 kcal pro Tag (wg. Obst nebenher) zu mir genommen und mir Obst grenzenlos reingehauen und es genossen. Jedes Mal, wenn ich diese Menge an Obst esse, habe ich nie das Gefühl, mich zu überfressen, sondern eher dass ich das dringend nötig hatte.

 Mit den Clementinen nehme ich dann also ca 370 kcal + 200 kcal Apfelschorle (hab nachgerechnet) zu mir.

 

Meine Frage: Muss ich Obst nun auch noch in mein Kalorienplan mit einbeziehen? =(


Vielen Dank im Voraus
Moni
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 07.01.2009 21:57 Uhr
Hallo,

selbstverständlich "zählt" Obst auch, aber als Lebensmittel ist es natürlich viel gesünder als alles andere. Sie können in den mengen, wie Sie das angeben, komplexe Kohlenhydrate in Form von Obst problemlos "beifüttern".  Auf Apfelschorle würde ich allerdings ganz verzichten, da es sich dabei ja im Wesentlichen um eine (Frucht-)Zuckerlösung handelt und im Schnitt 6g Zucker/100ml hat. Dann besser Obst essen, was auch noch einen sättigenden Ballaststoff- und Volumeneffekt hat.
Das wäre so eine grob umrissene Antwort zu Ihrer Frage.
Allerdings fehlen die Basisinformationen: Sie nehmen nur 900-1100 kcal pro Tag zu sich? und das seit Monaten? Das klingt eher nach Mangelernährung ( und spricht sehr für zusätzliches Obst!).Machen Sie eine Reduktionsdiät? Sind Sie Diabetiker? Größe und Gewicht? Aktivitätskalorien/Woche?

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Frieder Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Moni789 Antwort vom 08.01.2009 15:28 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Ernährung – Diäten – Ernährungsmedizin

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.