Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Schwangerschaft – Stillzeit
Beitrag: Cerviinsuffizienz
Autor Frage an den Experten
Frau Lotta vom 16.09.2008 07:40 Uhr
Hallo,
ich bin in der 24. SS-Woche und bei mir ist letzte Woche eine Cervixinsffizienz festgestellt worden, der Muttermund ist zumindest letzte Woche 2,7 cm lang gewesen und aufgelockert. eine Infektion inst nicht festgestellt worden, aber ich habe einen sehr stressigen Beruf, der wohl Ursache ist. Jetzt bin ich seit einer woche zu Hause zum schonen und ich merke ab und zu "Übungswehen", das heisst mein Bauch verhärtet sich für eine halbe bis eine Minute dann ist wieder alles gut, ich kann nicht sagen wie häufig das ist, aber höchstens 2-3 mal am Tag manchmal merk ich auch gar nichts. ICh war letzte Woche im Krankenhaus und mir wurde gesagt wenn etwas auffälliges ist soll ich wieder kommen, jetzt weiss ich nicht ob das schon so schlimm ist oder ob man diese "Übungswehen" als "normal" ansehen kann (Magnesium nehme ich schon)
Danke
Frau Dr. med. Susanne Kloskowski Antwort vom 16.09.2008 13:13 Uhr

Hallo Frau Lotta,

ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen. "Übungswehen" sind solange nicht gefährlich und normal solange sie keine Veränderung am Muttermund bewirken (Öffnung, Verkürzung). Man sagt, dass der Bauch bis zu 10x am Tag sich kurzzeitig verhärten darf. Allerdings ist es nicht immer so einfach!

Auf den Muttermundsbefund ist mit Arbeitbefreiung und Schonung mit Magnesiumeinnahme frühzeitig reagiert worden. Sicher ist bald wieder ein Kontrolltermin bei Ihrer Frauénärztin (-arzt) vorgesehen, wobei dann die Muttermundslänge kontrolliert wird.

Sollten Sie weiter unsicher sein, vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin oder stellen sich nochmals im Krankenhaus vor.

Ich hoffe  Ihnen damit einen kleinen Teil der Sorge nehmen zu können
Mit freundlichem Gruß


Dr. med. Susanne Kloskowski
Frauenärztin


Hugenottenplatz 1
D - 13127 Berlin
Telefon 49 30 4762703
Telefax 49 30 47411321
e-Mail praxis@frauenaerztinkloskowski.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Schwangerschaft – Stillzeit

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.