Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen
Autor Frage an den Experten
Herr SH vom 23.07.2008 14:38 Uhr
Guten Tag,

ich leide seit mehreren Jahren an mehr oder weniger unklaren Bauch-Beschwerden und bin nach einer inzwischen relativ langen Ärzteliste ziemlich ratlos. Derzeit wird vermutet, dass es sich um das Reizdarmsyndrom handelt, allerdings bin ich etwas skeptisch. Daher die Frage, ob sich weitere Diagnostik lohnt, etwas übersehen wurde oder aber die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt ist. Dazu im Folgenden meine bisherige Krankengeschichte und eine Aufzeichnung der bisherigen Diagnostik.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Beschwerdebild:

Schmerzen Oberbauch:
Druckgefühl im linken Oberbauch. Möglicherweise bedingt durch eine starke Gas- oder Flüssigkeitsansammlung, da ein starkes Blubbern beim Draufdrücken an dieser Stelle auftritt.

Verdauung:
Weicher, schaumartiger, glänzender Stuhl. Blähungen, teilweise starke Flatulenzen. 3-4 Mal Stuhlgang im Laufe des Vormittags, Folge: Hämmorhoiden mit Sphinkterspasmus, zudem häufiges Wasserlassen, teils Blut auf Stuhl.

Derzeitiges Hauptproblem:
Schmerzen im rechten Unterbauch. Starkes Drücken bis Ziehen in Blinddarm-/Leisten-/Prostata-/Blasengegend. Manchmal eher diffus und dumpf und nicht genau lokalisierbar (strahlt dann oft zur Seite nach rechts), manchmal sehr punktuell, allerdings mit wechselnder Position im rechten Unterbauch (5-6cm Differenz) Teilweise brennende Schmerzen. Strahlen aus: selten Richtung Hoden, manchmal Richtung Bein, häufig Richtung Rücken. Die Schmerzen sind Berührungsempfindlich, d.h. Drücken auf die Stelle verschlimmert die Schmerzen, insbesondere enge Hosen kombiniert mit langem Sitzen intensivieren die Schmerzen im Tagesverlauf immer stärker. Außerdem manchmal empfindlich gegenüber ruckartigen Bewegungen (z.B. beim Rennen und über etwas springen), dann dumpfes Stechen. Der Schmerz hat „im Normalzustand“ permanenten und relativ gleichmäßigen Charakter.

Besserung im Liegen, manchmal auch beim Laufen/Stehen, durch weite Hose.
Allerdings auch: Manchmal Blubbern im Teilbereich des Bauchs an dieser Stelle.

Beschwerden nachts: Meist Besserung bzgl. Schmerzen UB, nicht immer allerdings Blähungen, Flatulenzen und zugehörige Beschwerden wie Druckgefühl etc.

Beschwerdeverlauf:

Beginn im November 2004: Plötzlich starke Blähungen/Flatulenzen und weicher Stuhl
Dezember 2004: Schmerzen im Unterbauch rechts
Erstes Quartal 2005: Schmerzen im Oberbauch erstmalig, Sodbrennen
2005 / 2006: Zunahme der Beschwerden im Wechsel UB/OB, zyklische Verschlimmerung, dann Besserung etc.
2007: Charakter wird persistenter, hauptsächlich Oberbauchbeschwerden, dann Rückenprobleme in Höhe UB / dann wieder UB-Probleme, Beschwerden auch nachts, Kribbeln im OB
2008: Blinddarmbereich steht im Vordergrund, ausstrahlend teils in Rücken und Bein, Blähungen, Müdigkeit, Energielosigkeit, teils Schlafstör.


Durchgeführte Untersuchungen und Resultate:

Magenspieglung (01/2005)
Ergebnisse: Reflux I, Magen stark durchblutet, sonst unauffällig o.B.
Biopsie im Magen o.B., keine Biopsie im Dünndarm

Darmspiegelung: (03/2005)
Unvollständig infolge Schleifenbildung im rechten und mittleren Oberbauch
o.B.

Blutuntersuchung: (08/2005)
Thrombozyten niedrig
Leichte Erhöhung: erst Amylase, später normal, dann Lipase

Orthopäde: (09/2005)
Kurze Untersuchung, Schmerzen in Muskulatur in rechter UB könnten orth. bedingt sein, hat Therapie mit „verrenken“ zur Entspannung der Muskeln durchgeführt, ohne Effekt, keine umfassende Untersuchung nur Abtasten der Gegend, kein Röntgen o.ä.

MRT: (12/2005)
Pankreas vergrößert, inhomogenes fleckiges Enhancement, Pankreasschwanz auf 30mm verbreitert, seröse Pankreasschwanzpankreatitis
In Höhe Mündung Ductus cysticus multiple Wandunregelmäßigkeiten im Verlauf des gesamten Choledochus, Ductus choledochus sieht aus wie bei einer Cholangitis. Ductus panreaticus ist in seinem Caput bis zur Corpusmiitte filiform abgebildet und zeigt dann Wandunregelmäßigkeiten am Übergang vom Corpus bis zur Schwanzregion
Sonst o.B.

Sono: (03/2006)
Alles normal.

Endosono Pankreas: (mitte 2006)
o. B.

Stuhl: (03/2006)
o.B. (Baktierell, Elastase etc.)

Koloskopie: (07/2006)
Schwierige Passage des Rektum / Sigfmaüberganges infolge Abknickung
o.B.

Psychologe: (09/2006)
Versuchsweise Psychotherapie, ohne Ergebnis
Versuchsweise Tagesklinik (1,5 Wo.), ohne Ergebnis  außer „sehr introvertiert“
Allerdings: Praxis/Klinik eher spezialisiert Angst-/Suchtprobleme, weniger auf Psychosomatik

Blut: (10/2007)
Bilirubin leicht erhöht
Lipase leicht erhöht

Urologe: (05/2008)
Sono: Leichte Ablagerungen und geringfügige Prostatavergrößerung, die für Prostataentzündung sprechen, sonst eindeutigen o.B.
Behandlung mit Antibiotikum, sympomatische Behandlung der Vergrößerung ohne Effekt

Diagnosen:
Bisherige Vermutung ist Funktionale Beschwerden / Psychosomatische Ursache / Reizdarm ?!

Sonstiges:
Weil die Frage oft gestellt wird: Beruf, sitzende Tätigkeit im Büro - relativ stressfrei.
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 23.07.2008 16:05 Uhr
Hallo,

Zunächst einmal ist ein Reizdarmsyndrom eine Ausschlussdiagnostik. bei ihenen wurden einige Untersuchungen gemacht, die auffällige Befunde ergaben: So kann ein vermehrt gewundenesr Dickdarm durchaus derartige Beschwerden verursachen, und eine Pankreatitis im MRT/Endosono ist ein schwerwiegender Befund ( der kontrollbedürftig ist ).
Mir fehlt bei der Diagnostik noch der Ausschluss einer Laktose- oder Fruktoseintoleranz ( durch atemtest ). Lassen Sie das noch abklären.
Ansonsten könnte eine chronische Pankreatitis durchaus ähnliche Beschwerden verursachen.

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Frieder Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
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Herr SH Antwort vom 23.07.2008 16:17 Uhr
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ein Test bgzl. Laktose wurde bereits als Blutuntersuchugn durchgeführt, negativ. Fruktose noch nicht. Das Problem bzgl. MRT / Endosono ist, dass in der MRT-Untersuchung Auffälligkeiten aufgetreten sind, die anschließende Endosono aber ohne Befund blieb, weshalb das Thema bei meinen bisher besuchten Ärzten schnell vom Tisch war (zumal die Blutwerte "nur" leicht erhöht bzw. grenzwertig waren). Dies sollte also nochmals näher untersucht werden?

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 23.07.2008 19:36 Uhr
Ich würde das nochmals kontrollieren und auch den Fruktosetest durchführen lassen.
Auch eine Lambieninfektion käme noch in Frage ( Auslandsaufenthalt?).

Ansonsten ist immer ein Therapieversuch mit Probiotica und Ballaststoffen sinnvoll.

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Frieder Hertrich
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