Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Lasergestützte Kariesdiagnostik
Autor Frage an den Experten
Frau jayja vom 20.02.2008 22:30 Uhr
Hallo! Ich war heute bei meiner Zahnärztin und die sagte mir, ich hätte versteckte Karies zwischen zwei Zähnen. Dann machte sie mir eine Zeichnung und sagte, wenn es an der Oberfläche weiße Flecken neben braunen Flecken gäbe, dann könne man eigentlich sicher sein, dass unten ein Kariesbefall (dunkler Fleck) vorläge (???). Da ich mir nun nicht umsonst irreparable Löcher in die Zähne bohren lassen möchte, was mich immer wieder belastet hat, bevor nichts exakter feststeht, wollte ich Sie fragen, ob Sie mir nicht BITTE Zahnärzte in BERLIN empfehlen könnten, die mit Lasern arbeiten, um Karies etwas sicherer zu diagnostizieren. Wenn es exaktere Diagnostik-Methoden gibt als das Auge des Zahnarztes, würde ich dann doch lieber darauf vertrauen. Vielen Dank!
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 29.02.2008 21:41 Uhr

Sehr geehrte Frau Jayja,

die Erklärungen Ihrer Zahnärztin scheinen sehr fundiert und informativ gewesen zu sein, da Sie selbst hier die Situation durchaus richtig und korrekt widergegeben haben. Die meiste Karies beim Erwachsenen ist zwischen den Zähnen lokalisiert. Wenn man nun keinen Einbruch der Zahnhartsubstanzen vorfindet, der Zahn allerdings unter der Oberfläche bereits unterminiert ist, so spricht man von "hidden caries". Dafür gibt es untrügliche Anzeichen, welche die Kollegin auch zu kennen scheint. Darüberhinaus läßt sich die Interdentalkaries aber auch durch kleine konventionnelle Röntgenbilder darstellen. Am wenigsten zur Diagnostik von versteckter Karies sind allerdings lasergestützte Kariesdiagnostikgeräte geeignet. Diese finden vor allem zur Unterscheidung von Verfärbungen contra Karies in den Fissuren (Grübchen auf den Kauflächen) Verwendung.

Desweiteren hat solch ein Diagnose-Laser übrigens nicht das geringste mit der Therapie der Karies zu tun. Da kommen Sie auch bei einem mit Laser arbeitenden Kollegen nicht um den Bohrer herum. Ein therapeutischer Laser kann z.B. die Dentinwunde nach Entfernung der Karies zusätzlich reinigen.

Für Adressen müssen Sie im Internet recherchieren oder sich an die zusändige Zahnärztekammer oder Kassenärztliche Vereinigung wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr D.P.Grotzer



Daniel Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie


Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.