Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Lungenkrankheiten
Beitrag: Sauerstoffsättigung im Blut vs. am Finger
Autor Frage an den Experten
Frau Javalia vom 26.02.2024 15:45 Uhr

Hallo werte Forenmitglieder,

letzten Endes treibt mich eine Frage um: Wie kann es sein, dass der Sauerstoffgehalt an meinem Finger immer so von 97-99% ist, also super, ich aber trotzdem kurzatmig bin und eine O2-Blutuntersuchung aus dem Krankenhaus vom Oktober (ich habe die Ergebnisse leider erst fast 2 Monate später bekommen und ohne Erklärung) stattdessen 70% bei einem Soll von 94-98?

Die Geschichte: Ich (weiblich, 38, Bürojob, aber recht schlank) hatte im September/Oktober 2023 nach einem Urlaub in GB einen Monat lang leichtes Fieber ohne Grund und einen kurzen Krankenhausaufenthalt wegen eines „Fieberschocks“ am Morgen (das ging wohl zu schnell hoch und Kreislauf ist zusammengebrochen). Das Foto von den Blutergebnissen ist von dort.

Ab November ist mir dann aufgefallen, dass ich Treppen schlechter hoch kam. Ich habe im Dezember und Januar mit Sport dagegen zu steuern versucht, mit dem Ergebnis, dass es immer schlimmer wurde.
Dank Pulsuhr kann ich sagen: Normal war mein Ruhepuls immer zwischen 60-70, jetzt bei 85-100.
Beim moderaten Spazieren ging der Puls bisher immer bis maximal 130, jetzt bis 200…
Ich bin schnell außer Atem (sogar beim Sitzen und dabei Sprechen…) und fühle mich sehr schlapp und kraftlos und brauche viel Schlaf aktuell. Nebenbei wurde im Januar eine aber nur leichte Gastritis bei ner Magenspiegelung festgestellt (keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat).

Mir wurde jetzt kürzlich Blut abgenommen, um nachzusehen, ob eine Mangelerscheinung schuld ist, Ergebnisse sind noch nicht da.
Die Ärztin testete mein O2 wieder am Finger und meinte, ich könne eigentlich keine Luftnot haben. Der Wert war wieder auf 99%.
Ich wies sie darauf hin, dass das schon im Oktober so gewesen war, aber die O2 Werte im Blut niedriger waren, darauf ist sie aber nicht eingegangen, bzw. sie meinte, dass es normal sei, dass die im Blut etwas niedriger wären? (aber auch da steht ja beim Normwert 94-98, ich hatte 70…).

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das alles liegen könnte? Und auch, was diese ominöse Differenz von O2 im Blut und am Finger auch zeitgleich bedeutet?

Danke und liebe Grüße!
Javalia

Blutergebnis O2

Frau Dipl. oec. troph. Heike Herzog Antwort vom 27.02.2024 08:24 Uhr

Liebe Frau Rhodgeß, 

Ihre Kurzatmigkeit kann mit vielen Erkrankungen in Zusammenhang stehen, u. a. mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystem und des Atmungssystems. Fragen Sie doch Ihre Hausärztin nach einer Überweisung zum Lungenfacharzt, um damit zu beginnen, differentialdiagnostisch zu denken und zu handeln.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Dr. med. Werner G. Gehring

  

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Lungenkrankheiten

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.