Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Augenkrankheiten
Beitrag: Lidrandentzündung
Autor Frage an den Experten
Herr Jens Meringer vom 03.09.2023 20:05 Uhr

Guten Tag,

 

bis vor ca. einem Jahr hatte ich ständig gerötete Augen, besonders morgens. Meine neue Augenärztin hatte dann einen Demodex-Befall diagnostiziert. Durch regelmäßige Behandlung mit Reinigungstüchern und tägliche Massage der Meibom-Drüsen sind diese Beschwerden bis heute komplett verschwunden.

 

Leider bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Seit einem Jahr habe ich nun ständig eine Lidrandentzündung, besonders am rechten Auge. Diese Lidrandentzündung hat mit Demodex nichts mehr zu tun. Die Augen selber sind strahlend weiss, nur die Lidränder und die Bindehaut, also die Schleimhaut innen am Augenlid, sind gerötet und jucken wie verrückt. Dies hatte ich vor der Demodex-Sache nicht.

 

Die Symptome verschwinden mit der Behandlung mit Dexagent-Tropfen innerhalb weniger Tage, kommen aber nach dem Absetzen der Tropfen innerhalb von 2-3 Tagen wieder, auch wenn die Tropfen ausreichend lange angewandt wurden.

 

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sogar reicht, einen Tropfen Dexagent aussen !! auf das geschlossene Auge zu geben, sodass das Auge selber nicht benetzt wird, aber die Wimpern und die Lider von aussen mit Dexagent in Kontakt kommen. Ich bin, solange ich das Auge einmal täglich mit Dexagent behandele, vollkommen symptomfrei.

 

Aber auch hier kommen die Symptome innerhalb von 2-3 Tagen Tagen zurück, sobald ich die Tropfen absetze. Komischerweise kehren die Symptome schlagartig zurück:

 

Ich stehe morgens auf, gucke in den Spiegel, und die Augen scheinen in einem perfekten Zustand zu sein. Das Auge selber strahlend weiss, die Lidränder nicht im geringsten gerötet, die Bindehaut innen ein zartes Rosa. Dann wasche ich mein Gesicht, benetze das Auge aussen NUR mit Wasser und reinige die Lider und Wimpern extrem vorsichtig und ganz leicht mit den Fingern, die ich natürlich vorher noch desinfiziert habe. Danach tupfe ich das Auge mit einem Tuch vorsichtig trocken. Der ganze Vorgang dauert ca. eine Minute, und unmittelbar bzw. sofort danach sind die Lidränder und die Bindehaut stark gerötet und jucken, das Auge selber ist nach wie vor strahlend weiss. Die Rötung und der Juckreiz bleiben dann ab diesem Zeitpunk bestehen, bis ich wieder Dexagent benutze, und das Spiel beginnt von neuem, was natürlich keine Lösung ist.

 

Statt Wasser kann ich auch ein sanftes Reinigungstuch (Illast) benutzen, statt das Auge abzutupfen kann ich es an der Luft trocknen lassen, am Ergebnis ändert sich dadurch nichts. Ich vermute fast, dass der Juckreiz und die Rötung vielleicht durch die mechanische Reizung der Wimpern und der Lider durch das morgendliche Waschen "getriggert" werden. Danach kann schon die geringste Berührung des Augenlids eine drastische Verschlimmerung herbeiführen, ebenso wie zum Beispiel die Zufuhr von ganz normalen Tropfen zur Augenbefeuchtung (sic Ophtal ohne K.).

 

Eine Langzeitbehandlug mit Oraycea musste ich abbrechen, weil ich das Medikament nicht vertragen habe. Das Ganze geht jetzt schon ein Jahr lang, und das ständige Gejucke macht mich langsam verrückt. Was kann ich noch tun?

 

Vielen Dank.

 

J.M.

 

bis vor einem Jahr hatte ich ständig gerötete Augen, Quelle: https://www.augenarzt-online.org/forum/augen-forum/lidrandentzundung
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Augenkrankheiten

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.