Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Schilddrüsenerkrankungen
Beitrag: Hashimoto mit ausgeprägten Schlafstörungen
Autor Frage an den Experten
Frau jana vom 29.04.2021 14:38 Uhr

Liebes Ärzteteam, 


bei mir wurde als Zufallsbefund im Rahmen von Bluthochdruck vor acht Wochen Hashimoto diagnostiziert und danach wurde ich bei einem TSH von 4,53 (0,27-4,2) auf 50 ug L-Thyroxin eingestellt. Es wurde einmalig TSH kontrolliert, was mit 1,77 (0,27-4,2) ja wohl in Ordnung ist. Seit Einnahme des Medikaments haben sich schleichend Schlafstörungen entwickelt bis zu dem Punkt, dass ich jetzt seit mittlerweile 14 Tagen nur noch 1 Stunde insgesamt schlafe und dann mit extreme Unruhe, Herzrasen und Hitzegefühl wach liege. Das L-Thyroxin wurde jetzt vor 9 Tagen ersatzlos abgesetzt, aber die Schlafstörungen sind unverändert geblieben, nur das Herzrasen und die Unruhe haben sich leicht gebessert. 

Können die extremen Schlafstörungen durch das Hashimoto verursacht sein oder kann eventuell ein noch nicht überprüftes Ungleichgewicht der Sexualhormone dies auslösen (48 Jahre)?


Reicht es zur Überprüfung des Therapieansprechens aus, alleinig das TSH zu kontrollieren oder sind dafür weitere Werte zwingend erforderlich?

Ich hoffe, dass Sie mir diesbezüglich Rat geben können und danke schon mal vorab.

Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 29.04.2021 14:42 Uhr

Sehr geehrte Dame, teilen Sie mir bitte uns Ihre Telefonnummer mit - wir besprechen dann alles

MfG Ihr Dr. Gehring G. Gehring

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Schilddrüsenerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.