Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Zahnlücken - feste Zahnspange
Autor Frage an den Experten
Frau Katrin Kaufmann vom 29.11.2007 12:03 Uhr

Hallo, ich habe folgende Frage: meine Tochter hat eine feste Zahnspange (wegen fehlendem Überbiss und Kreuzbiss) und jetzt haben sich zwei große Lücken im Unterkiefer gebildet (also links und rechts vor den Eckzähnen) ich persönlich habe das Gefühl sie werden zusehens größer. Die Lücken sind ungefähr 4 - 5 mm. Ist das in Ordnung? Wenn man einen Überbiss erreichen möchte, müssten dann nicht, wenn überhaupt, im OBERkiefer Lücken entstehen? Warum ist das so? Ich bin ganz ganz enorm in Sorge, wir haben nämlich erst wieder am 9. Januar einen Termin beim KFO, weil wir den KFO wechseln wollten und der aber Angst hat, uns in diesem Quartal noch ranzunehmen, weil wir bereits bei dem alten waren. Das die Krankenkasse sagt, dass das okay ist, interessiert ihn leider nicht. Bitte helfen sie mir.

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 29.11.2007 19:41 Uhr


Sehr geehrte Frau Kaufmann,

eine kieferorthopädische Behandlung hängt von sehr vielen Faktoren ab, welche miteinander vom behandelnden Spezialisten in Relation gesetzt und bedacht werden müssen. Selbst wenn eine eindeutige Diagnose feststeht, so gibt es wiederum verschiedene Behandlungskonzepte, welche von Behandler zu Behandler variieren können, getreu nach dem Motto: viele Wege führen nach Rom. Ein Behandler muß auch manchmal Maßnahmen - z.B. Überkorrekturen - durchführen, welche dem Laien im ersten Moment nicht ganz einleuchten. Damit werden aber z.B. noch anstehende Wachstumsschübe des Kiefers bereits im Vorfeld ausgeglichen.

Was ich Ihnen damit zu sagen versuche: Da ich weder den Befund Ihrer Tochter kenne, noch den Behandlungsplan des Kieferorthopäden, ist es mir leider nicht möglich, eine seriöse Aussage bezüglich Ihrer Schilderung zu treffen. Sollten Sie starke Zweifel an der momentanen Entwicklung haben, kann ich Ihnen nur raten, einen anderen Kieferorthopäden zu Rate zu ziehen. Zum Schluß noch etwas zur Beruhigung: Selbst für den Fall, daß die von Ihnen geschilderten Lücken tatsächlich nicht korrekt sein sollten, so ließen sich diese bei Therapiefortsetzung auch wieder einfach korrigieren.

Ich hoffe, Sie damit etwas beruhigt zu haben.

Schöne Vorweihnachtszeit.

Ihr D.P. Grotzer




Daniel Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie


Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.