Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Krebserkrankungen – Neubildungen
Beitrag: tastbare Lymphknoten
Autor Frage an den Experten
Frau Petra H vom 24.08.2017 18:41 Uhr

Guten Tag. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Lymphknoten. Ich kenne es eigentlich nur so, dass wenn ich eine Erkältung kriege, für 2,3 Tage meine Lymphknoten am Hals tastbar sind und auch weh tun.

Eine Freundin, dass sie ständig irgendwo am Körper ihre Lymphknoten ertatsen kann. Sie macht sich deshalb Sorgen. Ihre Ärzte konnten das aber nie bestätigen. Es kann ja sein, dass sie das selbst stärker spürt, weil sie ja auch das Druckempfinden nach innen hat, das ja nun der Arztz nicht nachvollziehen kann.

Ist es denn bekannt, dass es Menschen gibt, die ständig ihre Lympgknoten ertasten können? Auch in der Leiste zum Beispiel oder im Schambereich? Oder steckt da eine Krankheit dahinter? Die gängigen Lymphwerte, die beim Dif-Blutbild genommen werden, sind alle okay

Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 25.08.2017 08:55 Uhr

Sehr geehrte Frau Petra H, wenn Ärzte keine Lymphknoten ertasten können, dann werden wohl auch keine vergrößterten Lymphknoten vorliegen.

Ich empfehle Ihrer Freundin mal in DocMedicus zu diesem Thema zu lesen: Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie).

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. med. Werner G. Gehring

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Krebserkrankungen – Neubildungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.