Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Rückenschmerzen
Beitrag: Crandiomandibuläre Dysfunktion
Autor Frage an den Experten
Frau Sarah K. vom 16.09.2007 10:04 Uhr
Liebe Experten, mein Hausarzt sagt meine Beschwerden (beidseits Spannungsgefühl bis Schmerz in den Kaumuskeln - rechts mehr als links; - ich knirsch allerdings nicht!; am Rücken einsetig ist ein Muskelpaket im Bereich der Lendenwirbelsäule angespannt - erhoben wie ein Höcker) kämen durch ein crandiomandibuläre Dysfunktion. Wie wird die diagnostiziert? was ist das überhaupt? was kann ich dagegen tun?

Dankeschön für Ihre Auskunft.


Herr Dr. med. Thomas Pauly Antwort vom 17.09.2007 16:52 Uhr
Guten Tag Frau Sarah K.

Die CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) beschriebt einen Zusammenhang zwischen den Zähnen/Kiefergelenk und den übrigen Körperstrukturen, hier vor allem im Bereich des Stütz- und Bewegungsorganes. Orthopädische Patienten mit z.B. Wirbelsäulenbeschwerden haben häufig auch ein Problem im Bereich der Zähne oder des Kiefergelenkes. In enger Zusammenarbeit zwischen Orthopäden, Zahnärzten und speziell ausgebildeten Physiotherapeuten kann das Krankheitsbild sehr erfolgreich behandelt werden.
Als Orthopäde vermesse ich meine Patienten mit einem 3D-Wirbelsäulenmessverfahren und sehe dann, durch Beeinflussung der Kiefergelenke, einen möglichen Zusammenhang zwischen Wirbelsäule und den Zähnen.
Der Zahnarzt überprüft dies und fertigt z.B. eine Aufbisschiene an, so dass es zu einer Entlastung des Kauapparates kommt.  Diese Veränderungen können von mir durch das lichtoptische (strahlungsfreie) 3D-Messverfahren überprüft werden.  Manchmal kann ich auf weitere orthopädische Maßnahmen verzichten, wenn eine erfolgreiche Physiotherapie begleitend erfolgt und sich somit die Schmerzen z.B. im Bereich der Wirbelsäule, der Kniegelenke oder Füße von alleine zurückbilden.
Ich hoffe Ihnen zur Lösung ihrer Probleme geholfen zu haben und wünsche Ihnen alles Gute

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Thomas Pauly



Dr. med. Thomas Pauly
Orthopäde • Chirotherapie, Sportmedizin
Prinzenallee 19
D - 40549 Düsseldorf
Telefon 49 211 52294929
Telefax 49 211 52294928
e-Mail info@dr-thomas-pauly.de
Homepage

Frau Sarah K. Antwort vom 17.09.2007 16:58 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Pauly, das kann ich nachvollziehen - das überzeugt mich; Dankeschön für Ihren Rat; ich werde mich melden.

Dankeschön - mfg Ihre Sarah K.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Rückenschmerzen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.