Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Herz- und Gefäßerkrankungen
Beitrag: Treppensteigen
Autor Frage an den Experten
Herr Frank König vom 18.07.2015 18:50 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Hertrich,

vorweg ein schönes und ruhiges Wochenende - der stationäre Aufenthalt in der Psychiatrie stellte sich als Farce heraus. Erst wurden nochmal alle Untersuchungen gemacht (Ruhe-Stress-Echo/-EKG (bis 196bpm), dann noch eine Szintigraphie des Herzens) alles natürlich unauffällig; bei der Szintigraphie steht im Bericht: "Ergometrische Belastung über 8 Minuten bis 200 Watt, die Tracerinjektion erfolgte bei Erreichen der submax. Zielherzfrequenz von 165bpm (max. 175bpm). Keine relevanten EKG-Veränderungen. Keine AP-Symptomatik während und nach der Belastung. Die Kurz- und Längsachsenschnittbilder des linksventrikulären Myokards zeigen in der Belastungs- und Ruhe-Untersuchung eine unauffällige Nuklidbelegung ohne umschriebene Minderspeicherung. A.e. physiologische Minderspeicherung apikal in beiden Phasen. Kein Nachweis einer Belastungsischämie, bei unauffälliger Myokardperfusion. Normokinesie bei normeler EF (55%, im Herzecho waren es 65%). Ich habe keinen der Nuklearmediziner, oder der Kardiologen mehr gesehen, gesprochen o.ä. was bedeutet "physiologische Minderspeicherung apikal"? - Die eigentliche Therapie der Klinik stellte sich dann insofern heraus, dass ich 4 Wochen nur auf meinem Zimmer war, es gab keine Einzelgespräche, keine Gruppengespräche, zweimal Ergotherapie, bei welcher die Therapeutin krank war - ich bin jetzt alle drei Wochen in der PIA (psychiatrische Institutsambulanz), was mir viel mehr bringt. Vor zwei Wochen, nach einem ausgiebigen kohlenhydratreichen Mahl, wurde ich extrem müde und legte mich hin, da ich aber auf das WC musste, stand ich schnell auf und ging. Durch den Druck beim "pressen" bekam ich einen "diffusen, krampfartigen, einschnürenden" Schmerz, welcher linear über die Brust, über den Hals und in das Kiefergelenk ging, nach ca. 15min ging der Schmerz dann wieder weg (ich bin nicht zum Arzt!). Diese Beschwerden traten nicht mehr auf, außer dass ich "Missempfindungen im linken Oberarm habe", wenn ich beim Stuhlgang zu stark "presse". Heute bin ich, nach Anraten meiner Therapeutin zu Fuß zum Einkaufen gewesen, auf dem Rückweg nahm ich denselben Weg. 30 Minuten moderate Steigung, bei 30°C und schwüler Luft, anstrengend, ging aber ohne Probleme. Dann Treppensteigen, Höhe ungefähr 9 Stockwerke, mit dem Einkauf im Rucksack. Nach 4 Stockwerken war ich ziemlich kaputt und hechelte, keine Schmerzen, ab dem 7ten wurde mir leicht schwindelig (Angst, dass ich umkippe war auch da, jedoch erinnerte ich mich an 2008 als ich den Stromboli bestiegen hatte, trate genau dasselbe auf) und ich musste ziemlich stark nach Luft hecheln, die schwüle Luft und Temperatur waren nicht förderlich, beim 8ten Stockwerk zeigte mein Pulsuhr 195bpm an, es hämmerte in der Brust, sogar in den Ohren merkte ich den Puls. Die einzigen "Beschwerden" welche auftraten waren, brennen und Schmerzen beim Einatmen, brennen würde ich auf die Luft schließen und die Schmerzen, naja, meine Lunge hat schon lange nicht mehr so arbeiten müssen, leichtes ziehen im Hals und im Unterkiefer, aber keine Schmerzen in der Brust, oder im Arm. Als ich zu Hause angekommen war, aß ich erstmal Frühstück (hatte 14 Stunden vorher nichts mehr gegessen) und legte mich dann hin, da ich ziemlich kaputt war. Diese Belastung spricht doch eindeutig gegen eine kardiale Ursache oder?!

Verzeihen Sie, dass der Text so lange geworden ist.

Frank

(ich musste eine neues Profil anlegen, da ich keine Zugangsdaten mehr hatte)

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 18.07.2015 19:20 Uhr

Hallo,

 

Kardiologischerseits sind Sie offensichtlich gesund.

 

mfg

FHertrich

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Herz- und Gefäßerkrankungen

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