Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: Axiale Hiatushernie und Sport?
Autor Frage an den Experten
Frau Pia Heusel vom 17.04.2015 10:21 Uhr

Hallo,

am Mittwoch wurde bei mir aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden (Schmerzen in Oberbauch, Aufstoßen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung) eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Dabei wurde eine kleine axiale Hiatushernie (2cm) diagnostiziert. Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht, was man so beachten sollte, in Punkto Ernährung und Behandlung bei Beschwerden. Habe nächste Woche noch einen Termin bei meiner Hausärtzin, nachdem alle Laborergebnisse der Magen- und Darmspiegelung vorlegen.
Jedoch finde ich kaum etwas zu dem Thema Sport und denke, dass meine Hausärtzin mir zu diesem Punkt auch nicht viel weiterhelfen kann. Ich gehe häufig ins Fitness Studio und mache viel Oberkörpertraining (aufgrund einer Skoliose in der Brustwirbelsäule). Nun weiß ich nicht, ob ich das Training so weiter durchführen kann, da die Bauchmuskulatur bei manchen Übungen (bspw. Kniebeugen mit Hanteln) ebenfalls belastet wird. Habe Bedenken, dass dadurch der Bruch größer werden könnte. 

Welche Sportarten/Übungen können bedenkenlos ausgeführt werden und welche sollte man lieber meiden? Bspw. können ohne Bedenken Sit-Ups gemacht werden oder sollte man solche direkten Bauchmuskelübungen lieber meiden? 

Vielen Dank.

Pia

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 17.04.2015 11:59 Uhr

Hallo,

Muskeltraining vergrößert nicht die Hiatushernie, bei einer kleinen Hiatushernie ist Training unbedenklich....bzw sogar zu empfehlen: eine stabile Bauch- und Atemmuskulatur (Zwerchfell) verringert die Probleme eher.

Allerdings sollte man keine Sit-ups machen, bei denen der Oberkörper unterhalb des Bauches liegt ( also auf dem schrägen Brett), ebenso keine mit vollgefülltem Magen ( aber das macht man ja sowieso nicht). Normale Sit-ups sind okay.

 

mfg

FHertrich

Frau Pia Heusel Antwort vom 17.04.2015 12:05 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Also kann ich Bauchmuskeltraining weiterhin durchführen, nur Übungen nicht bei dennen der Oberkörper tiefer ist wie der Bauch?

Bei mir im Fitness gibt es ein Gerät, bei dem der Bauch im Sitzen trainiert wird (man hat auf Brusthöhe eine Rolle vorsich die man mit dem Oberkörper nach vorne unten drücken muss) allerdings ist die Einstellung des Gerätes so, dass man aus dem Hohlkreuz heraus die Rolle nach vorne drücken muss. Kann ich diese Übung weiterhin machen?  

Wie verhält es sich mit Joggen oder Fahrradfahren? 

Vielen Dank.

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 17.04.2015 13:55 Uhr

Hallo,

 

da bestehen keinerlei Einschränkungen.

Auch die "Bauchrolle" geht ohne Probleme.

 

mfg

FHertrich

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.