Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Kariesbehandlung durch Laser
Autor Frage an den Experten
Frau Kathrin Wege vom 22.08.2007 17:42 Uhr

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Füllung auswechseln lassen, da sich darunter Karies gebildet hat. Ist es tatsächlich möglich, Karies mit Laser zu behandeln? Ich weiß, dass meine Zahnärztin keine Laserbehandlung anbietet. Wäre es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, der dies tut. Ich habe gehört, dass eine solche Behandlung mit einem geringeren Verlust der gesunden Zahnsubstanz verbunden sei. Stimmt das und würden dabei andere Risiken entstehen, die beim bohren nicht vorhanden sind?

Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen.

Kathrin Wege

   

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 25.08.2007 18:43 Uhr

Sehr geehrte Frau Wege,

beim Austausch einer Füllung, unter welcher sich Karies gebildet hat, kommen Sie um den klassischen Bohrer nicht herum. Zur Entfernung der alten Füllung, sowie zur Präparation der Zahnhartsubstanz benötigen wir auch weiterhin diamantierte Schleifkörper. Bei der Entfernung der Karies, dies bedeutet insbesondere zur vollständigen Desinfektion der "Zahn-Wunde" nach herkömmlicher Kariesentfernung kann ein Laser eine zusätzliche, sinnvolle Behandlung darstellen. Einschlägige Studien belegen diesen laserinduzierten Effekt. Ehrlicherweise muß man sagen, daß die Meinungen über Sinn und Nutzen von dentalen Lasern für verschiedenste Indikationen (z.B. auch in der Parodontalbehandlung oder der Wurzelkanalbehandlung) innerhalb der Kollegenschaft sehr weit auseinandergehen.

 Grundsätzlich wird eine solche Laser-Anwendung  allerdings nicht von den Krankenkassen übernommen und ist privat zu bezahlen.


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr D. Grotzer


Daniel P. Grotzer
Zahnarzt - Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie


Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.