Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: Darmbeschwerden
Autor Frage an den Experten
Frau roza vom 11.07.2007 10:49 Uhr
Guten Tag, ich leide schon seit mehr als einem Jahr unter Bauchbeschwerden und habe immer wieder Blut im Stuhl. Das erste Mal als ich das Blut hatte bin ich sofort zu Arzt gegangen. Der Arzt hat eine Hämoriden behandlung angefangen(Sklerosierung) und nach 6 Monate abgeschossen. Es war einiger Zeit Okey und dann kamm es wieder zur Blutungen. Vor 2 Monaten war das Blut über den ganzen Stuhl verteilt und es sah so aus als wäre auch Blut im und nicht nur auf dem Stuhl drauf. Ich bin zum einem anderen Arzt gegangen, da ich umgezogen bin. Der Proktologe meinte ganz schnell nach dem Abtasten-Hämoriden. Er hat sofort eine Spritze gegeben. Ich habe manchmal ziemlich viel Schleim auf dem Stuhl. Blähungen habe ich auch ab und zu und zwar sehr stark und lang.Ich habe auch Bauchschmerzen. Ich habe auch an Gewicht verloren. Manchmal bin ich schon einigen Stunden nach dem Aufstehen sehr müde und schlapp. Ich bin 26 Jahre alt.Ich sehe sportlich aus aber Sport treibe ich so gut wie gar nicht. Ich versuche mich gesund zu ernähren, mit Müsli und Activia und viel Obst und Gemüse. Ich trinke 2-3l Wasser am Tag. Ich rauche nicht, trinke keine Kaffee und kaum Alkohol. Ich war noch nie schwanger. Was meinen Sie? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen guten und gründlichen Proktologen in Berlin empfehlen würden. Ich bin sogar bereit privat Geld zu bezahlen, damit mir endlich jemanden Aufmeksamkeit schenkt. Vielen Dank!
Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 11.07.2007 19:55 Uhr

Liebe Frau Roza, in der Tat ist eine umgehende gastro-enterologische Diagnostik umgehend erforderlich.
Blut im Stuhl kann viele Ursachen haben:

Blut im Stuhl ist je nach Verweildauer im Darm, ob es verdaut wurde oder nicht, entweder rot oder schwarz.
Man erkennt entweder rote Blutbeimischungen oder der Stuhl hat eine Teer-artige Farbe. Es ist ebenso möglich, dass Blut im Stuhl vorhanden, für das Auge jedoch nicht sichtbar ist.

Ursachen

Blut im Stuhl ist nicht immer gleich ein Anzeichen für Darmkrebs, es gibt auch andere mögliche Ursachen.

Es sollte jedoch als ein ernstes Warnsignal erkannt und schnellstmöglich abgeklärt werden.

Mögliche Ursachen sind

Infektionen mit

  • Costridium difficile
  • Amöben
  • Lamblien

Erkrankungen

  • Pseudomembranöse Colitis - Darmentzündung
  • Colitis ulcerosa - Chronische Dickdarmschleimhautentzündung
  • Morbus Crohn - Chronische Darmentzündung
  • Colonkarzinom - Dickdarmkrebs
  • Darmpolypen
  • Divertikel - Vorstülpungen der Darmwand
  • Mesenterialinfarkt - Gefäßverschluss der den Darm versorgenden Gefäße
  • Exsudative Diarrhoe - Besondere Form einer Durchfallerkrankung
  • Hämorrhoiden

Sonstige

  • Anorektale Verletzungen - Verletzungen des Afters oder des Enddarmes

Ursachen für blutige Durchfälle können folgende Erreger sein

  • Clostridium spp.
  • Aeromonas spp.
  • Balantidium coli
  • Crytosporidien
  • Amöben
  • Lamblien


Ist der Stuhl schwarz können folgende Ursachen vorliegen

  • Blutungen der Speiseröhre
  • Speiseröhrenkrebs
  • Blutende Magengeschwüre
  • Magenkrebs
  • Zwölffingerdarmblutungen
  • Darmkrebs


Diagnostik
 

Die Diagnostik umfasst neben der digitorektalen Untersuchung - Untersuchung des Enddarmes mit dem Finger - und der Medizingerätediagnostik - Gastroskopie (Magenspiegelung), Koloskopie, Rektoskopie (Spiegelung des Mastdarmes) - eine ausführliche Analyse von Stuhl und Blut im Labor.


Dabei werden folgende Parameter analysiert

  • Haemoccult-Test - Test auf verstecktes Blut im Stuhl - Nachweis von Hämoglobin; Sensitivität 30-60 %; Spezifität 70-85 %; Nachweisgrenze circa 100 ug/g Stuhl
    3 Tage vor und während des Tests ist eine fleischfreie Ernährung erforderlich!
    Der prädiktive Vorhersagewert liegt bei bei 40-73 %, das heißt bei 40-73 % der Patienten wurde mittels des Hämoccult-Testes der Darmkrebs - gesichert durch Koloskopie, das heißt per Darmspiegelung - richtig erkannt.
     
  • Immunologischer Test
    Schnelltest - Sandwich-Immunoassay - Nachweis von Hämoglobin; Sensitivität 76 %; Spezifität 92 %; Nachweisgrenze circa 10 ug/g Stuhl
    Keine Diät erforderlich vor den Test!
     
    Immunologischer Stuhltest - Immunoluminometrischer Assay - Nachweis von Hämoglobin; Sensitivität 96 %; Spezifität >99 %; Nachweisgrenze circa 1 ug/g Stuhl
    Keine Diät erforderlich vor den Test!
     
  • Bakteriologische Untersuchung auf Bakterien beziehungsweise Krankheitserreger
  • Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl - zum Nachweis von Morbus Crohn, Colitits ulcerosa
  • CRP - C-reaktives Protein - Nachweis von Entzündungen
  • Tumormarker - Nachweis von Tumorerkrankungen

 

Zur Früherkennung von Darmkrebserkrankungen werden folgende Verfahren angewendet.

 

Medizingerätediagnostik

 

Koloskopie

Die Koloskopie gilt als das diagnostische Standardverfahren. Es bezeichnet die Spiegelung des Dickdarmes mit Hilfe eines Endoskopes. Dieses ist ein dünnes, flexibles, schlauchförmiges Instrument mit integrierter Lichtquelle. Im Rahmen der Koloskopie wird im Regelfall auch eine Rektoskopie - Spiegelung des Mastdarms - durchgeführt. Aus verdächtigen Bereichen der Darmschleimhaut können kleine Gewebeproben entnommen werden, die dann einer genaueren Untersuchung zur Verfügung stehen. 

 

Endosonographie

Die Endosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Darms, bei der der Schallkopf des Ultraschallgerätes in den Darm eingeführt wird und direkt Aufnahmen der Darmwände und der angrenzenden Strukturen macht. Dies ermöglicht die Einschätzung, wie weit ein Tumor bereits in die Darmwand eingedrungen ist - Infiltrationstiefe.

 

Virtuelle Koloskopie

Die virtuelle Koloskopie stellt derzeit noch kein Standardverfahren für die Darmkrebsdiagnostik dar. Es handelt sich bei dieser Methode um die Darstellung des kompletten Darms durch eine schnelle Mehrschicht-Computertomographie.
Die virtuelle Koloskopie wurde als mögliche Alternative zur Koloskopie mit dem optischen Endoskop entwickelt. Dabei wird der Dickdarm - wie bei der Koloskopie  - mit Luft gefüllt. Die computertomographischen Bilddaten werden zu einer dreidimensionalen Innenansicht rekonstruiert, wobei der Untersucher durch den gesamten Dickdarm "fliegen" kann. 

 

Liebe Frau Roza, suche Sie sich mit Hilfe der Arztsuche den Arzt in Ihrer Nähe. Die dort aufgeführten Kollegen zeichnen sich - neben Ihrer Qualifikation der jeweiligen Facharztrichtung  - dadurch aus, dass Sie das EUSANA Expertensystem für Gesundheit und Präventionsmedizin in Diangostik und Therapie einbeziehen.

 

Gerne können Sie mir von Ihren Erfahrungen nach dem Arztbesuch berichten; ich stehe Ihnen gerne für weiter Ratschläge zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Werner G. Gehring

 


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Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

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Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.