Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
Beitrag: Pankreastumor - Unterernährung
Autor Frage an den Experten
Frau Schoschana vom 30.05.2007 22:59 Uhr
Mein Vater (78) liegt seit sechs Wochen im Krankenhaus; nach einer scheinbar harmlosen Gallenblasenoperation entwickelte sich eine Bauchfellentzündung, daraufhin eine Sepsis, man entdeckte außerdem, dass er ein Pankreaskarzinom hatte. Es gab eine Notoperation, die wegen der Sepsis notwendig war; zwei Tage danach wurden ihm (Whipple-Operation) der größte Teil des Pankreas, ein Teil des Magens, der Zwölffingerdarm entfernt. Es folgte eine Woche künstliches Koma; daraufhin Durchgangssyndrom, prolongierter Verlauf. Nun aber die eigentliche Frage: Mein Vater hatte schon vor den Operationen stark an Gewicht verloren; nun - die große Operation fand am 2. Mai statt, seit zweieinhalb Wochen ist er nicht mehr auf der Intensivstation - wird er aber eigentlich immer schwächer, hat kaum noch Muskelmasse, keinen Appetit, isst oft nur einen Teil seiner Mahlzeiten, ist auch nach dem Ende des Durchgangssyndroms immer noch gelegentlich verwirrt. Meine Frage: Lässt dies auf Mangelernährung schließen? Ich möchte durch eine Äußerung meiner Vermutung nicht die behandelnden Ärzte irritieren; aber mein Eindruck ist, dass die Ärzte auf der Station (chirurgische) sich nicht in dem Maße um Ernährungsfragen bemühen, wie ich es wünschenswert fände. Ein Ratschlag wäre gut. Danke.
Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 31.05.2007 20:21 Uhr
Liebe Frau Schoschana, die Erkrankung Ihres Vaters führt unweigerlich zur Mangelernährung; eine Behandlung derselben ist in jedem Fall erforderlich. Ich bin sicher, dass die Kollegen alles dafür tun werden. Mehr zum Thema Mangelernährung - speziell im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung -  finden Sie unter: http://www.gesundheits-lexikon.com/Untergewicht-Malnutrition-Mangelernaehrung/Mangelernaehrung-Kachexie/ Ich wünschen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Dr. med. Werner G. Gehring
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.