Forenthema: | Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten |
Forentitel: | Herz- und Gefäßerkrankungen |
Beitrag: | Muskelaufbau bei Hypertrophe Obstruktive Kardiomyopathie |
Autor | Frage an den Experten | |
Herr Dominic Bayer | vom 09.10.2013 21:46 Uhr | |
Guten Tag,
bei mir ist seit 5 Jahren eine sehr ausgeprägte HOCM bekannt (bin 19 Jahre jung) Herzmuskel ca. 3,4cm Groß.
Vor 2 Jahren habe ich ein TASH bekommen der etwas Besserung brachte.
Habe immernoch Angina Pectoris hauptsächlich nach Anstrengungen, Schwitze ziemlich viel (Kardiologe meint es kommt vom Herz) , Luft ist auch nicht die Beste. Fazit: es ist sehr schwer Alltägliche sachen zu erledigen aber laut Kardiologe reicht meine Leistung aus. Ich habe hauptsächlich in Ruhe Angina Pectoris z.b 1 Stunde nach Belastungen, mein Brustkorb schmerzt dann bzw. wird eng, wenn ich mich hinlege wird es meistens schlimmer und wenn ich mich hinsetzte wird es meistens besser. In der Schule Treppensteigen geht zwar, aber ich merke meine Erkrankung immer. Wissen sie woher die enge im Brustkorb kommt? und was kann ich tun? mein Kardiologe sagt ich dürfte kein Nitrospray nehmen (leider)
So jetzt zur Hauptsächlichen Frage: Ich mache sehr gerne Kraftsport, das mir aber untersagt wurde, ich möchte aber meine Muskeln aufbauen hauptsächlich Bi und Trizeps. Was kann ich machen?? wäre es möglich mit 2KG hanteln zu Trainieren?
Noch ein Paar Werte von meiner Kardiomyopathie:
Echokardiografie mit Farbduplex (transthorakal) :
LV durch die Hypertrophe Kardiomyopathie schmal, übrige Herzhöhlen normal weit (LA 38mm). Septalbetonte linksventrikuläre Hypertrophie, IVS subaortal 25mm, apikal 35-80mm. Subaortale Hypokinesie. LVEF 75%, leichte Obstruktion des LVOT , Ruhe-Gradient max. 50 mmHg atemabhängig, nach Valsalva max. 60 mmHg. Geringgradiger Reflux an MV , Klappen insgesamt funktionell und morphologisch regelrecht.
MEDIKATION : Nebivolol 5 mg 1-0-0
Danke und Gruss
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Herr Dr. med. Frank Hertrich | Antwort vom 09.10.2013 23:19 Uhr | |
Hallo,
das ist schwierig... Mit geringem Gewicht und ohne isometrische Belastung könnte ein leichtes Training möglich sein. Ich würde mir aber hier an Ihrere Stelle eine Zweitmeinung in einem Herzzentrum einholen ( auch was die weitere medikamentöse Therapie angeht). mfg FHertrich Dr. med. Frank Hertrich Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin Am Bahnhof 6 D - 66822 Lebach Telefon 49 6881 52008 Telefax 49 6881 52342 e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de Homepage |
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Herr Dominic Bayer | Antwort vom 10.10.2013 20:26 Uhr | |
würden sie das Herzzentrum Völklingen empfehlen oder die Uniklinik Homburg?
Gruss
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Herr Dominic Bayer | Antwort vom 10.10.2013 20:29 Uhr | |
Achja ich wollte noch Fragen was eine Subaortale Hypokinesie ist und ob der LVEF 75% wert gut ist??
Danke
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Herr Dr. med. Frank Hertrich | Antwort vom 10.10.2013 21:24 Uhr | |
Hallo,
ich arbeite sehr gerneund eng mit Völklingen zusammen, aber in Ihrem speziellen Fall würde ich Homburg (oder Heidelberg) vorzeihen. mfg FHertrich Dr. med. Frank Hertrich Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin Am Bahnhof 6 D - 66822 Lebach Telefon 49 6881 52008 Telefax 49 6881 52342 e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de Homepage |
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Herr Dr. med. Frank Hertrich | Antwort vom 10.10.2013 21:27 Uhr | |
Also: die Hypokinesie ist wohl durch eine Narbenbildung nach Intervention bedingt ( bedeutet einfach: verminderte Muskelbeweglichkeit im linksventrikulären Ausflusstrakt); eine LVEF von 75 ist hoch ( gut ) - aber wohl eher dadurch bedingt, dass die linke Herzkammer sowieso sehr kleines Innenvolumen wegen der verdickten Muskulatur hat.
Dr. med. Frank Hertrich Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin Am Bahnhof 6 D - 66822 Lebach Telefon 49 6881 52008 Telefax 49 6881 52342 e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de Homepage |
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Herr Dominic Bayer | Antwort vom 10.10.2013 22:19 Uhr | |
Hallo,
vielen Dank Herr Dr. Hertrich, sie haben mir hiermit gut geholfen.
Gruss
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