Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Herz- und Gefäßerkrankungen
Beitrag: Schirmchen bei Pfo nach Schlaganfall?
Autor Frage an den Experten
Frau Fredi vom 09.08.2013 09:43 Uhr
Hallo! Ich bin 35 Jahre alt und hatte vor 5 Wochen einen Schlaganfall nach Valsalva-Manöver (Toilettengang, dann direkt umgekippt). Man hat ein Pfo mit 3 mm festgestellt, ansonsten alle Werte komplett unauffällig ( Gerinnnung, Herz, Aorten, Blutdruck). Ich bin sehr schlank und sportlich, rauche nicht, trinke wenig, hatte bisher keine größeren Krankheiten. Ich hatte kurz vorher eine größere Entzündung an den Beinen durch eine Haarbalgenentzündung, die Beinen waren auch teilweise etwas geschwollen. Die Diagnose ist somit paradoxe Embolie durch Beinvenenthrombose. Nun habe ich Xeralto für zunächst 6 Monaten bekommen. Die Frage ist nun Schirmchen ja oder nein. Krankenhaus und niedergelassener Kardiologe bejahen dies aufgrund meiner Situation (Jung, keine anderen Erkrankungen, Schlaganfall mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wie dargestellt). Ich habe nun viel über die Studien gelesen und versucht mich im Internet schlau zu machen. Die Meiningen sind ja sehr kontrovers. Ich habe ein unguten Gefühl einen Fremdkörper im Herzen zu tragen, aber ein Leben lang Blutverdünner !? Wie schätzen sie die Risiken der Schirmchen ein? Schöne Grüsse, Friederike Lindemann
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 09.08.2013 11:03 Uhr
Hallo,

nun, das ist ein schwieriges Thema: die neueren Studien geben nicht eindeutige Antworten: CLOSURE sagt, es gibt keinen Vorteil für einen interventionellen Verschluss ("Schirmchen"), RESPECT zeigt einen geringen Vorteil bei Patienten, die zusätzlich ein Vorhofseptumanaurysma haben (wobei das Rezidivrisiko insgesam bei ca 1% liegt und somit niedrig ist).
Die Fachgesellschaften raten eher zur Zurückhaltung beim interventionellen Foramenverschluss.
Eine eindeutige Empfehlung kann also nicht gegeben werden.
Sicherlich ist das Vermeiden von peripheren Thrombosen die wichtigste Maßnahme!
Es bleibt also eine individuelle Wahl.
Ich persönlich würde für mich ( ich bin allerdings Angiologe und nicht Kardiologe) eine angemessene Gerinnungshemmung vorziehen ( wobei hier auch einfaches ASS erwogen werden sollte).

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
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