Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen
Beitrag: jeden Abend Blähbauch und starke Schmerzen!
Autor Frage an den Experten
Frau Svenja Fiedler-Becker vom 11.07.2013 10:06 Uhr
Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Monaten bekomme jeden Abend, ab ca. 17 Uhr, einen Blähbauch (sehe dann aus, als wär ich ca. im 5. Monat schwanger) und starke Blähungs-Bauchschmerzen. An einen schönen, schmerzfreien Abend, kann ich mich in den letzten Wochen schon gar nicht mehr erinnern. Habe natürlich mit diesen Schmerzen und diesem aufgeblähten Bauch keine Lust auf Unternehmungen am Abend mit Freunden, auf andere Unternehmungen, geschweige denn auf Sex. Über Nacht verschwindet dann der Blähbauch und auch die Bauschschmerzen! Am nächsten Morgen sehe ich wieder schlank und gesund aus. Ich habe keine anderen Beschwerden, keine Verstopfung, keine Krankheit, kein Durchfall. Nun war ich vor einigen Wochen beim Hausarzt. Schilderte meine Beschwerden. Verdacht auf irgendwelche Intoleranzen oder auf Cadida (Hefepilz). Es wurde 1 großes Blutbild gemacht, indem auch Schilddrüse, Eisen, Cholesterien etc.untersucht wurde. Zusätzlich musste ich 3 versch. Stuhlproben abgeben ( von 3 untersch. Tagen). Und ein Ultraschall vom Magen wurde auch noch gemacht. Ergebnis: alle Organe komplett unauffällig. Schilddrüsenwerte super, Cholestrien etc. auch in Ordnung. Keine Pilze! Keine Bakterien! ABER: Erhöhte Anzahl von Thrombozyten im Blut (= Blutplättchen). Meine Ärztin ist ratlos. Hat mich nun in ein paar Tagen nochmal zur Blutentnahme bestellt, sollten dann die Thrombozyten immer noch erhöht sein, muss ich zu einem Hämatologen überwiesen werden. :( Außerdem hat sie mir eine Überweisung zu einer Gastroenderologin gegeben (Magen-Darm-Arzt). Bin mit meiner Überweisung sofort hin, aber: Termin habe ich erst Ende August bekommen können, da die Praxis mehrere Wochen Urlaub macht. Nun sitze ich frustriert zu hause und habe noch immer nix, was gegen meine abendlichen Blähungen und Bauchschmerzen hilft. Im Internet habe ich fleißig recherchiert und meine Symptome deuten eindeutig auf: - Candida (Hefepilz) oder - Bakterienungleichgewicht im Darm hin. Aber auf beides wurde angeblich schon getestet. Auch eine organische Ursache bzw. eine funktionelle schließt meine Ärztin eigentlich aus, da ich ja immer nur abends diese Symptome zeige. Bei einer organischen Ursache müsste ich DEN GANZEN TAG diese Symptome zeigen, Der Candida Hefepilz wird- laut Internet,wenn er schon lange mit sich herumverschleppt wurde, gar nicht in Stuhlproben nachweisbar sein! Ich bin wirklich ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.Und wie bekomme ich diese blöden Thrombozyten wieder niedriger? PS: Laktose-Intoleranz ist auch auszuschließen, ebenso Zucker und Fructose. Ich bin 29, schlank, treibe regelmäßig Sport, trinke wenig Alkohol und bin seit einigen Wochen Nichtraucherin. Ich nehme seit 12 Jahren die Antibabypille Yasminelle, im Langzeitzyklus.
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 11.07.2013 12:41 Uhr
Hallo,

Das Beschwerdebild klingt wie eine typische Intoleranz ( also Lactose, Fructose) oder bakterielle Fehlbesiedlung. Typischerweise werden da die Blähungen im Lauf des Tages immer schlimmer. Dies kann mann ausschließen durch. Lactose-, Fructose, Glucose-Toleranztest ( Atemtest mit verschiedenen Zuckern): Wurde das gemacht, Sie schließen das ja so sicher aus?
Candida-Fehlbersiedlung ist eher unwahrscheinlich als Beschwerdeursache, wird aber gerne von alternativen Heilern vorgeschoben.
Ultraschall vom Magen: Hier ist sicherlich eine normale Bauch-Ultraschalluntersuchung gemeint, denn  Magen/Duodenum lassen sich mit Ultraschall nicht ausreichend sicher beurteilen.
Sollte das Ganze nach einem Infekt ( oder Antibioticagabe) begonnen haben, wäre rein symptomatisch eine Therapieversuch mit einem Probioticum ( Eucell-Probiot; Activia, Actimel) zur "Umstellung" der Darmmflora ( oder auch die Einnahme von Symbioflor I und II) einen Versuch wert, was häufig hilft.
Auf jeden Fall sollten Sie den Termin beim Gastroenterologen wahrnehmen.

mfg
FHertrich





Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.