Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Frauengesundheit (Frauenmedizin)
Beitrag: Nuvaring i
Autor Frage an den Experten
Frau luna2 vom 21.05.2013 16:18 Uhr
Ich habe neu von der Pille (Feminac im Langzeitzyklus, jeweils 2 Packungen) auf den Nuvaring gewechselt. Auch hier möchte ich den Langzeitzyklus mit jeweils 2 Ringen hintereinander für je 3 Wochen durhfüjren ; habe nun aber anfangs der 6. Woche eine Zwischenblutung. - ist davon auszugehen, dass das im nächten Langzeitzyklus auch so sein wird oder kann sich das einpendeln? - empfehlen Sie,nun gleich die Pause einzulegen oder die 6 Wochen trotzdem weiterzumachen? - ist es korrekt, dass ich im Langzeitzyklus den Ring in den Wochen 4-6 (also den 2.Ring) eigentlich jederzeit entfernen kann (also den ZYklus unterbrechen) ohne Einbusse der Verhütungssicherhheit? also koennte ich bei Zwischemblutungen jeweils gleich die Pause einlegen. Oder empfehlen Sie, immer die gleiche Zykluslänge? - falls es nun nicht klappt mit dem Langzeitzyklus, kann ich den gleichen Ring ja immerhin 4 Wochen tragen oder vielen Dank luna
Herr Dr. med. Tomás Bühler Antwort vom 22.11.2013 00:45 Uhr

Sehr geehrte Frau luna 2,


danke für Ihre Anfrage. Ihre Fragen haben sich mittlerweile sicherlich schon erledigt. Trotzdem:

  • Nuvaring ist für eine Wirkdauer von 3 Wochen ausgelegt
  • Langzeitzyklus 2-3 Ringe kontinuierlich ist prinzipiell möglich, sofern es  zu einer Blutungsstabilität kommt.
  • Bei Anwendung von 2 Ringen ist es zu Beginn der Behandlung sicher nichts ungewöhnliches, dass in der 6.Woche eine leichte Schmierblutung beginnt. Es kann sein, dass der Körper sich erst im 2. oder 3.Langzyklus „einpendelt“. Falls die Blutung periodenähnlich ausfällt, sollte die 7 Tage Pause vorzeitig durch Herausnehmen des Rings durchgeführt werden.
  • während der Anwendung des 2. und/ oder weiterer Ringe kann bei einer Zwischenblutung der Zyklus jederzeit durch Entfernung des Rings ohne Einbußen bei der Verhütungssicherheit abgebrochen werden. Nach 7 Tagen Pause kann dann ein neuer Zyklus mit einem neuen Ring gestartet werden.
  • Auf die Wirksamkeit des Rings über 4 Wochen würde ich mich nicht verlassen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr





Dr. med. Tomás Bühler
Frauenarzt
Stuttgarter Str. 32
D - 71638 Ludwigsburg
Telefon 49 7141 901997
Telefax 49 7141 929795
e-Mail drtbuehler@t-online.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Frauengesundheit (Frauenmedizin)

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.