Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Herz- und Gefäßerkrankungen
Beitrag: Myokardszinti
Autor Frage an den Experten
Herr Eddi vom 03.05.2013 16:16 Uhr
Guten Tag Herr Hertrich,

bei mir wurde eine Myokardszintigraphie gemacht, um herauszufinden, ob meine Beschwerden durch eine KHK hervorgerufen werden.

Das bisherige Ergebnis, zeigt eine
Belastungs EF von 38%, eine Ruhe EF von 46%, sowie vermehrte Missmatch Befunde. Eigentlich dachte ich,

dass durch ein Stress und Ruhe Echo eine Insuffizienz ausgeschlossen wurde, erst letzte Woche Donnerstag wurde als vorweg Untersuchung eine

Ruhe und Stress-Echo Untersuchung durchgeführt, damit die Szinitgraphie einen höheren Stellenwert in der Diagnosefindung erfährt.

Ich persönlich bin dadurch natürlich sehr geschockt, vor allem mit gerade 24 Jahren, ich dachte, dass die Echos detailierter zeigen, ob eine Insuffizienz vorhanden ist.

Da ich nicht weiß, wie es von den AGB her aussieht, habe ich unten ein paar Links eingefügt, um obriges zu verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich Ihnen ein schöneres Wochenende,

EDDi


http://www.bilder-space.de/bild-Doku_Tomojpg-4256.htm
http://www.bilder-space.de/bild-Doku_Tomo_SWjpg-4257.htm
http://www.bilder-space.de/bild-Doku_Tomo_ACjpg-4258.htm
http://www.bilder-space.de/bild-Doku_Tomo_AC_SWjpg-4259.htm
http://www.bilder-space.de/bild-Doku_Gated_Stressjpg-4261.htm
http://www.bilder-space.de/bild-Doku_Gated_Restjpg-4262.htm
http://www.bilder-space.de/bild-Doku_Polarjpg-4263.htm

In den letzten Dreien steht die EF.

http://www.bilder-space.de/bild-EKG_jpg-4267.htm
http://www.bilder-space.de/bild-EKG_jpg-4268.htm

Das wäre noch das EKG von heute
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 06.05.2013 16:07 Uhr
Hallo,


Dazu einige Bemerkungen: Die EF wird im Myokardszintigramm systematisch unterschätzt im Vergleich zu Echo und Stress-Echo. Es geht beim Myokardszintigramm meist auch um die Detection von sogenanntem "viablen" Myokard, also um lokalisierte Durchblutungsstörungen. Da scheint bei Ihnen ja nicht alles in Ordnung.
Das Stress-Echo ist m.E. auch nicht ganz in Ordnung, da es doch - soweit man das mit den Bildchen beurteilen kann - auch Wandbewegungsstörungen zeigt.

Ich hätte bei Ihnen ein anderes Vorgehen gewählt, nämlich ein Koronar-CT zum Ausschluss einer Koronarstenose und ein Myokard-MRT zum Auschluss ( bzw Nachweis) einer Myokarentzündung oder Speicherkrankheit.

Warum bei Ihnen hier alle möglichen nicht-invasiven Untersuchungen gemacht werden, kann ich mir nur als Rücksicht auf Ihr jugendliches Alter erklären im Sinne einer "Strahlenhygiene". Weiter gebracht haben die Untersuchungen Sie allerdings bisher wohl nicht.

mfg
FH




Dr. med. Frank Hertrich
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Herr Eddi Antwort vom 06.05.2013 21:13 Uhr
Guten Abend Herr Hertrich,

bisher wurde kein CT oder MRT gemacht, da alle bisherigen Untersuchungen, einschließlich des Stress-Echos letzte Woche und des Stress-EKGs letzten November negativ waren und weil ich mir die Untersuchungen nicht leisten kann, die KK übernimmt leider nicht die Kosten- Da bleibt dann nur noch der Herzkatheter, welcher, so wie Sie es schildern und ich es verstehe, von Nöten ist, da dass Szintigramm positiv auf Speicherdefekte ist. Die Ironie ist nur, dass ich mich mit der Geschichte seit Jahren quäle, insgesamt 3, mich immer wieder mit Beschwerden vorgestellt habe, seien es Extrasystolen, oder Herzrasen, wobei immer alles auf eine Cardiophobische Störung geschoben wurde, grob gesagt, war ich dank der Geschichte die letzten 3 Jahre quasi alle 3 Monate zu irgendwelchen Checks und bisher ist nie etwas gefunden worden und jetzt soll ich herzkrank sein im Sinne einer KHK, einer Entzündung, oder sonstigem. Wahrscheinlich bedeutet das auch im Zusammenhang mit meiner Schlafapnoe ein erhöhtes nächtliches Risiko für einen Herzinfarkt, oder den plötzlichen Herztod? Bitte verstehen Sie meine Antwort nicht als gehässig, ich bin sehr dankbar, dass Sie geantwortet haben, da ich mit der Berurteilung, wie ich  oben geschrieben habe, welche von nichtmedizinischem Personal stammt, allein gelassen wurde und seit Freitag quasi permanente Angst habe, dass etwas passiert, ich füge nochmals hinzu bis auf Sie, hat sich das weder der untersuchende Nuklearmediziner, noch mein Kardiologe angesehen, sondern jemand, der nicht für die Beurteilung der Untersuchung verantwortlich war.

Liebe Grüße,

EDDi

PS: Der Brief aus dem Herzzentrum lautet wie folgt: In Übereinstimmung mit der aktuellen Anamnese wird auch im Rahmen der Funktionsdiagnostik bis zu hoher Leistungsstufe (Stressechokardiogramm 150 Watt) bei adäuatem Herfrequenz- und tolerablem Blutdruckverhalten sowie unauffälliger Herzrhythmussituation einen Angina Pectoris oder Dyspnoe verneint. Echokardiographisch kein Nachweis einer belastungsabhängingen Myokardischämie entsprechend einem negativen Stressechokardiogramm (reduzierte Sicht). In der Ruhe-Echokardiographie bei harmonischen Herzhöhlen-Größenverhältnissen Vorliegen einer regelrechten Biventrikulären Funkion, eines morphologisch und funktionell unauffälligen Klappenstatus sowie regelrechter Dimensionen für Aortenwurzel und Aorta ascendens. Keine pulmonale Hypertonie, Auschluss Perikarderguss und linksventrikulärer Hypertrophie.

PPS: Vielen vielen Dank, dass Sie das hier machen!!!
Herr Eddi Antwort vom 08.05.2013 18:48 Uhr
Guten Abend,

ich sollte in Zukunft warten, bis die eigentliche Diagnose steht, laut Nuklearmedizin gibt es keine Hinweis auf eine KHK, sprich keine belastungsabhängige Ischämie, die Tracer-Unterschiede sind im eigentlichen Befund nicht vorhanden, teils lokal, minimale Defizite, welche aufgrund meines starken Fettgebwebe in der Brust zurückzuführen ist. Im Zusammenschluss mit dem neg. Belastungs-EKG-/Stress-Echo muss ich die Ursache meiner Beschwerden doch in der Orthopädie suchen.

Liebe Grüße,

EDDi
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Herz- und Gefäßerkrankungen

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