Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Herz- und Gefäßerkrankungen
Beitrag: Mrt-Befund
Autor Frage an den Experten
Frau Sandra Friedrich vom 14.10.2012 14:41 Uhr
Bei mir wurde ein MRT und MR-Angio des Kopfes vorgenommen. Im Befund steht: 4 mm Struktur mit Flußsignal an der aufzweigung der rechten ACI nach dorsal. V.a. Aneurysma. Gibt es für diese Veränderung auch andere, harmlose Gründe? Beeinflusst häufiges schlucken während dem mrt die Aufnahmen? In einer Woche hab ich einen Termin in einer gefäßsprechstunde, muss ich mir bis dahin große sorgen machen? Der Befund beunruhigt mich sehr.
Frau Sandra Friedrich Antwort vom 24.07.2013 21:40 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Hertrich, Bei uns grasiert gerade eine Magen-Darm-Grippe, baut man bei Erbrechen soviel Druck auf das ein Hirnaneurysma platzen kann? MfG
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 24.07.2013 22:52 Uhr
Hallo,

schweres anhaltendes Erbrechen kann schon etwas Druckerhöhung machen. Aber so das "banale" Erbrechen bei einem einfachen Magen-Darm-Infekt ist da nicht bedrohlich.

Gute Besserung!

MfG
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 28.08.2013 21:18 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Herterich, Leider hat eine ct-angio letzte Woche doch ergeben das ich noch ein zweites Aneurysma auf der linken Seite habe, es ist etwas über 1mm groß bzw klein. Mir wurde gesagt ich soll mir keine großen sorgen machen, die Gefahr die davon ausgeht wäre gering und es soll jetzt jährlich kontrolliert werden. Auf Grund meiner Angst Erkrankung komme ich nicht zur Ruhe, mir ist ununterbrochen übel, ich gehe davon aus das es sich um eine psychische Übelkeit handelt. Ich nehme jetzt jeden zweiten Tag eine tavor expidet, das ist aber ja keine Dauerlösung.Ich wollte deshalb evtl. Citalopram oder amineurin nehmen, glaube aber gelesen zu haben das diese Medikamente das blutungsrisiko erhöhen, kommen diese mittel dann für mich überhaupt in Frage? Vielen dank
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 28.08.2013 21:29 Uhr
Hallo,
Diese Medikamente können Sie unbedenklich nehmen..

MfG 
FH



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 14.10.2012 15:38 Uhr
Hallo,

für diese Befundbeschreibung gibt es verschiedene - auch harmlose - Erklärungen. Hier sollte doch ein Ultraschall durchgeführt werden, der zur Klärung beiträgt. 4mm sind für ein Aneurysma sehr klein; die Lokalisation ist unklar ("Aufzweigung der ACI"?).
Warten Sie erst die Gefäßsprechstunde ab. Große Sorgen sind bis dahin nicht nötig.

mfg
FHertrich




Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 14.10.2012 16:06 Uhr
Vielen lieben Dank, das beruhigt mich etwas. Als Lokalisation steht "an der aufzweigung der rechten aci nach dorsal. Frühzeitige Aufteilung des M1-Abschnittes rechts. V.a. Aneurysma der ACI rechts. Gefäßasymmetrie der A. Cerebri Media rechts gegenüber links ohne sicher Path. Wert." Ist die DSA wirklich erforderlich oder würde der Ultraschall schon sicheren Aufschluss bringen? Kann ich mich bis zu dem Termin normal belasten? Vielen Dank!
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 14.10.2012 16:13 Uhr
Hallo,
Aus welchem Grund wurde denn die Untersuchung überhaupt durchgeführt? Besteht ein Verdacht oder eine familiäre Belastung?

Die beschriebene Veränderung ist also im intrakraniellen Gefäßabschnitt. Hier ist der Utraschall nicht sicher ausreichend und auch das Angio-MRT ungenau.  Die intraarterielle DSA ist da die beste Methode zum Ausschluss/Nachweis eines Aneurysmas. Bei einem geübten Neuroradiologen kann dann auch ein Verschluss eines Aneurysmas mit sogenannten Coils oder ähnlichen durchgeführt werden, sollte sich der Verdacht bestätigen.
Körperliche Schonung ist da nicht notwendig, ausser wenn Sie bei Belastung sehr hohen Blutdruck haben.

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 14.10.2012 16:23 Uhr
Das mrt wurde wegen flimmerskotomen durchgeführt. Eine familiäre Belastung ist mir nicht bekannt. Ich bin momentan sehr erkältet und durch den Befund so beunruhigt das ich mich gar nicht traue zu Husten. Ist auch in diesem Bereich eine harmlose Erklärung möglich?
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 14.10.2012 16:38 Uhr
Hallo,

diese Befunde sind meist untersuchungsbedingte Artefakte und völlig harmlos!!
Flimmerskotome auf beiden Augen sind durch ein Aneurysma der ACI rechts überhaupt nicht zu erklären!

Warten Sie doch erstmal die Untersuchung beim Gefäßspezialisten ab.

mfg
FHertrich





Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 28.10.2012 12:26 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Hertrich, Leider wurde der Termin beim falschen Arzt vereinbart, ich war beim Gefäßchirurgen, hätte aber zum Neurochirurgen gemusst, der neue Termin ist am Donnerstag. Nun habe ich heute Kopfschmerzen, müssen mich diese beunruhigen? Vielen Dank!
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 28.10.2012 12:45 Uhr
Hallo,

dazu kann ich nichts eindeutiges sagen.
Wenn der Kopfschmerz sehr stark ist, sollten Sie sich umgehend bei einem Arzt vorstellen, bei nur leichten Spannungskopfschmerzen nicht.

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 04.11.2012 21:00 Uhr
Sehr geehrter Dr. Hertrich, Leider hat sich laut neurochirurg der Verdacht bestätigt, er sprach von einem ca 1cm großem aneurysma. Im Befund des Radiologen stand 4 mm, wie kann bei den gleichen Bildern denn so eine Abweichung entstehen? Nach einem relativ kurzen Gespräch hab ich nun einen op- Termin mitbekommen, in 3 Wochen. Bin sehr verunsichert, ist das die übliche Vorgehensweise ohne eine nochmalige Untersuchung oder Aufklärung? Ich hab auch keine Verhaltensregeln für die 3 Wochen mitbekommen. Ich hab mittlerweile große Angst.
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 06.11.2012 15:32 Uhr
Hallo. Der Unterschied in der Größe kommt daher, dass das mrt die ungenauere Methode ist. Ein  Aneurysma von 1 cm gehört behandelt. Bis dorthin schwere körperliche Belastung - zB Heben, Drücken oder kompetitiven Sport, also alles, was zu blutdruckspitzen führt - meiden. Die Behandlung - operativ oder interventionell -ist in geübten Händen sehr sicher. Alles Gute!



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 24.11.2012 10:49 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Hertrich, ich hab mich nochmal in einer anderen Klinik vorgestellt und bekomme dort zeitnah einen Termin zur DSA. Jetzt hab ich seit gestern Abend ein geschwollenes Lid, wie bei einem Gerstenkorn. Normalerweise hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber durch das Wissen ein Hirnaneurysma zu haben beunruhigt mich das. Kann es da einen Zusammenhang geben? Vielen Dank
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 24.11.2012 11:04 Uhr
Hallo. Da besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Zusammenhang. 

Ist jetzt eigentlich ein interventionelles Vorgehen geplant?


Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 24.11.2012 11:25 Uhr
Vielen lieben Dank! Der Arzt meinte man muss erst die DSA abwarten und dann kann erst entschieden werden. Panik hab ich vor beiden Methoden, aber ich hoffe trotzdem das die DSA ergibt das ein coilen möglich ist, denn der Arzt in der ersten Klinik meinte das laut MRT-Befund der Hals des Aneurysma´s sehr schmal ist, und deshalb wohl nur ein Clippen infrage kommt. Kann man eine DSA unter Vollnarkose machen? Ich befürchte auf Grund meiner Angsterkrankung bekomm ich das bei vollem Bewusstsein nicht hin. Kann ich bis zu dem Termin bei Bedarf ruhigen Gewissens Tavor nehmen oder haben Beruhigungsmittel Einfluss auf Aneurysmen? MfG
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 24.11.2012 11:49 Uhr
Hallo. Narkose bei der DSA bringt nur das Risiko von Komplikationen. Wenn Sie Angst haben, lassen Sie sich doch eine Sedierung machen (mit propofol oder dormicum). 



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 24.11.2012 11:59 Uhr
Danke, ich werde in der Klinik darum bitten.
Frau Sandra Friedrich Antwort vom 23.01.2013 23:07 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Hertrich, Vor 2 Wochen wurde das Aneurysma geclippt. Ich habe die OP Gott sei Dank ohne Komplikationen überstanden und konnte die Klinik nach einer Woche verlassen. Jetzt hatte ich gerade das zweite mal seit ich wieder zu Hause bin, also innerhalb einer Woche, ein Flimmerskotom. Kann das mit der Operation zusammenhängen, evtl. Gefäßspasmen oder kleine Nachblutungen? Bis auf das Aneurysma war die Angiographie ohne Befund, so das ich also leider immer noch keine Erklärung für diese Flimmerskotome habe. Vielen Dank
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 24.01.2013 08:25 Uhr
Hallo,
Schön dass Sie alles überstanden haben.
Die Flimmerskotome entsprechen wohl am ehesten Gefäßspasmen und sind harmlos.

Alles Gute weiterhin.
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 24.01.2013 10:02 Uhr
Vielen lieben Dank Sind Gefäßspasmen nicht eine der gefürchteten Komplikationen nach der OP? MfG
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 24.01.2013 12:53 Uhr
Hallo,
das ist etwas anderes, damit sind Spasmen der etwas größeren hirnversorgenden Gefäße beuim eingriff  gemeint ( und nicht wie bei Ihnene jetzt wohl an der Netzhaut)

mfg
FHertrich


Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 24.01.2013 13:01 Uhr
Vielen Dank Dr. Hertrich, Das beruhigt mich sehr, mich hat vorallem der kurze Abstand verwundert. Vor der OP hatte ich diese Flimmerskotome meistens in etwa alle 8 Wochen.
Frau Sandra Friedrich Antwort vom 09.03.2013 18:23 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Hertrich, Seit ein paar Tagen hab ich immer mal für kurze Momente das Gefühl nicht richtig sehen zu können und kurze Schwindelattacken, kann das noch mit dem Aneurysma bzw der OP zusammenhängen oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher? Kann nach erfolgreichem Clipping denn noch was passieren? MfG
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 09.03.2013 18:33 Uhr
Hallo,

das wird nicht mit dem behandelten Aneurysma zu tun haben. Wahrscheinlich steckt etwas ganz anderes dahinter: niedriger Blutdruck, Verspannungen im Nacken oder so...


mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 08.05.2013 16:24 Uhr
Sehr geehrter Dr. Hertrich, Vor 3 Wochen wurde bei mir ein Kontroll-MRT und EEG gemacht. Das MRT ergab kein Restaneurysma und den Verdacht auf ein neues kleines Aneurysma links, das bei der Angiographie vor der OP nicht da war. Der Neurochirurg vermutet eine Gefäßschlaufe und empfiehlt eine CT- Kontrolle im September. Können so schnell neue Aneurysmen entstehen? Das EEG ergab einen diskreten Herdbefund links. Seit.2 Tagen habe ich sehr starke Schwindelanfälle, die im liegen stärker werden. Der Blutdruck ist normal. Kann es da einen Zusammenhang geben oder gibt es auch harmlose Gründe? Ich bin momentan auch erkältet.
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 08.05.2013 17:44 Uhr
Hallo,

neue Aneurysman können so schnell nicht entstehen. Wahrscheinlich wird es tatsächlich eine kleine Gefäßschlaufe nach dem Clipping sein., Die Beschwerden hängen damit wohl nicht zusammen. Eine Kontrolle im September wird sicher ausreichen.

mfg
FH



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 08.05.2013 17:54 Uhr
Vielen Dank Dr.Hertrich, Habe vor einer halben Stunde eine Tavor genommen. Zu dem Schwindel kam ein Vibrieren im Kopf das mir große Angst macht. Ich hoffe die Tavor lindert die Beschwerden
Frau Sandra Friedrich Antwort vom 03.10.2013 20:26 Uhr
Sehr geehrter Dr. Herterich, Ich muss morgen wegen der immer wieder auftretenden Übelkeit zur Magenspiegelung. Ich nehme jetzt seit etwa 3 Wochen täglich 2 mal Tavor Expidet, wenn ich dazu morgen noch dieses Dormicum bekomme, ist das gefährlich? Kann es sein das dieses Dormicum nicht wirkt weil ich jetzt schon an Beruhigungsmittel gewöhnt bin? Nach der OP im Januar sagte der Anästhesist das ich sehr schwer zu intubieren sei und einen Narkosepass brauche ( wurde aber vergessen), hat eine Magenspiegelung etwas damit zu tun, muss ich mit Komplikationen rechnen? Vielen Dank
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 03.10.2013 20:56 Uhr
Hallo,
Langfristige Einnahme von Tavor expidet macht abhängig. Hier würde ich keinesfalls Dormicum geben sondern Propofol. Damit ist es eher unwahrscheinlich, dass es zu unerwünschter Wirkungsverstärkung der Tranquilizer kommt.

Mit freundlichen Grüßen
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 03.10.2013 20:57 Uhr
Hallo,
Langfristige Einnahme von Tavor expidet macht abhängig. Hier würde ich keinesfalls Dormicum geben sondern Propofol. Damit ist es eher unwahrscheinlich, dass es zu unerwünschter Wirkungsverstärkung der Tranquilizer kommt.

Mit freundlichen Grüßen
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 03.10.2013 21:08 Uhr
Vielen Dank, der Arzt der das Aufklärungsgespräch geführt hat, hat meine Bedenken wegen dem Tavor abgetan, es würde immer Dormicum genommen, weil man für Propofol einen Narkosearzt braucht. Am liebsten würde ich die Magenspiegelung absagen.
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 03.10.2013 22:24 Uhr
Hallo,

das ist definitiv falsch, dass ein Narkosearzt notwendig ist. Dazu gibt es ja Leitlinien. Man nennt das Vorgehen "NAPS = nurse assisted propofol sedation"; dazu muss lediglich ein zweiter Arzt oder in Notfallmaßnahmen erfahrener Asistent/in in der Nähe sein.

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 04.10.2013 08:05 Uhr
Guten Morgen, Ich war zu meinem Termin im KH. Als ich nochmal darauf hingewiesen habe das ich regelmäßig Tavor einnehme, wurde ich sehr schroff darauf hingewiesen das immer Dormicum genommen wird, und das ich dann bei Sonderwünschen halt einen neuen Termin bekomme, weil sie für Propofol einen Narkosearzt brauchen. Ich geh zu dem neuen Termin mit einem sehr unguten Gefühl in dieses Krankenhaus. Ist Propofol denn prinzipiell gefährlicher als Dormicum? MfG
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 04.10.2013 09:09 Uhr
Hallo,

Nein, Propofol ist viel kürzer wirksam und viel besser steuerbar als Dormicum.
Propofol ist das am meisten verwendete Sedierungsmittel in der Endoskopie, es gibt hierunter deutlich weniger unerwünschte Ereignisse als unter Dormicum-Sedierung.
Allerdings gibt es kein spezifisches Gegenmittel ( wie beim Dormicum), das ist aber auch nicht nötig, da die Patienten immer nach ganz wenigen Minuten ( 2-5) wegen der ultrakurzen Halbwertszeit des Propofols wieder wach sind.
Dass jemand abgewiesen wird bzw ein mit Sedierung geplanter Eingriff ( für den es ja eine Aufklärung gegeben hat) verschoben wird, weil der Patient Propofol statt Dormicum will, ist mir noch nie untergekommen.....

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 25.10.2013 11:11 Uhr
Sehr geehrter Dr. Hertrich, Ich hatte heute 2 Flimmerskotome zeitgleich, während sich das eine zur linken Seite ausbreitete, bildete sich mittig das zweite das sich dann später zur rechten Seite ausbreitete. Das hatte ich vorher noch nie, da war bisher immer nur ein Flimmerskotom. Sind auch 2 Flimmerskotome zeitgleich unbedenklich? MfG
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 25.10.2013 14:38 Uhr
Hallo,

da bin ich jetzt etwas überfragt. Vielleicht sollten Sie doch Ihren Neurologen diesbezüglich befragen.

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Frau Sandra Friedrich Antwort vom 25.10.2013 15:36 Uhr
Vielen Dank, Aber es reicht wenn ich am Montag nachfrage, oder klingen die Symptome nach einem Notfall? Normalerweise seh ich diese Flimmerskotome mittlerweile sehr gelassen, aber 2 zeitgleich beunruhigen mich nun doch etwas.
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 25.10.2013 16:48 Uhr
Hallo,
das klingt ersmal nicht nach Notfall.
Montag scheint mir ausreichend.

mfg
FHertrich


Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Herz- und Gefäßerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.