Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Fauliger Geruch zweiter Teil
Autor Frage an den Experten
Herr jottemm vom 26.06.2012 18:29 Uhr
Guten Tag Herr Dr. Grotze,
Ihre Antworten im Internet fand ich einfach überzeugend und vielleicht können Sie mir auch einen Tipp geben:
Vor 2 Jahren hatte ich Zahnbeschwerden trotz regelmäßiger Kontrolle. Es stellte sich heraus, dass an der Zahnfleischgrenze ein kleines Loch war, Intern soweit, dass der Zahnnerv abgestorben war. Die Zahnärztin bohrte es auf und setzte eine entsprechende Füllung.
Dennoch merkte ich einige Zeit später, dass es bei leichter Berührung mit dem Finger faulig stank.
Die Zahnärztin meinte, eine Krone müsste das abschließen. Vor wenigen Tagen wurde nun zunächst der von außen ziemlich gesund aussehende Zahn abgeschliffen und eine provisorische Krone angebracht.
Nun hat sich alles etwa beruhigt und in 2 Tagen soll die endgültige Krone angebracht werden.
Meine Frage: Es stinkt bei Berührungen immer noch faulig (nur an diesem Zahn). Ist das normal? Wird sich das danach ändern? Was wenn nicht?
Worauf müsste nun geachtet werden?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Jottemm
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 03.07.2012 17:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Jottemm,
ist ein Zahnnerv abgestorben, so muss der betroffene Zahn mit einer entsprechenden Wurzelkanalbehandlung versehen werden. Verbleibt ein toter Nerv in einem Zahn, kann dies zu einer Entzündung im Kieferknochen führen. Die dafür verantwortlichen Bakterien sind nicht nur sehr gefährlich für den Knochen, sondern auch für ihren gesamten Körper. Infolge dieses Infektionsprozesses kann es natürlich auch zu unangenehmen Gerüchen kommen. Desweiteren müssen vor der Versorgung eines Zahnes mit Zahnersatz, zum Beispiel mit einer Krone, verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Hierzu zählen absolute Karies-und Entzündungsfreiheit. Ein solcher Zahn muss also, falls notwendig, mit einer suffizienten Wurzelfüllung versehen worden sein, der Zahnstumpf von Karies befreit und wieder stabil aufgebaut worden sein. Auf keinen Fall darf eine Krone dazu verwendet werden, um ein "Leck" zu schließen.
Als weitere mögliche Ursache für den von Ihnen beschriebenen fauligen Geruch kommt eine so genannte Parodontitis in Frage. Hierbei handelt es sich um eine Infektionserkrankung des Zahnhalteapparates, welche eine weitere Diagnostik und Therapie vor Versorgung mit Zahnersatz erforderlich machen würde. Falls Sie an weiteren Informationen hierzu interessiert sind klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Zaehne-Zahnhalteapparat-/Parodontitis-/

Auf jeden Fall sollte bei Ihnen die Ursache für den unangenehmen Geschmack diagnostiziert und beseitigt werden, bevor eine definitive, unter Umständen kostenintensive Versorgung mit Zahnersatz durchgeführt wird.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen ein wenig weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel P. Grotzer

 

Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde


Am Markt 12-16
D - 31655 Stadthagen
Telefon 49 5721 935000
Telefax 49 5721 9350029
Homepage

.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.