Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Frauengesundheit (Frauenmedizin)
Beitrag: wechseljahre
Autor Frage an den Experten
Frau dede vom 10.01.2012 16:21 Uhr
hallo zusammen, bin jetzt 48jahre alt, habe vor 2 monaten meine regel gehabt, bei der untersuchung keine schleimhaut aufgebaut und der hormon-und oestogenspiegel im keller.der arzt meinte, ich sei in den wechseljahren.hatte auch heftige hitzewallungen und nervösität-alles was darauf hin deutet.habe aber auch eine überfunktion der schilddrüse bekommen und eine autoimunität.jetz nach zwei monaten wieder die regel.kann das ausbleiben durch die schilddrüse gekommen sein? oder ist es wirklich der beginn der w.-jahre,lg. 
Herr Dr. med. Tomás Bühler Antwort vom 11.01.2012 00:18 Uhr

Sehr gehrte Frau dede,

danke für Ihre Anfrage an unser Expertenteam!

Die Veränderungen  in den Wechseljahren betreffen nicht selten neben der weiblichen Hormonlage auch die Schilddrüsenfunktion. Meistens läßt es sich nicht feststellen, welche Veränderung zuerst ursächlich an den von Ihnen geschilderten Ausfällen beteiligt war. Beide Hormonsysteme hängen "locker" zusammen und die Regelkreise beeinflußen sich gegenseitig in einem gewissen Maße. Es kann also durchaus sein, dass Ihre Schilddrüsenfunktionsstörung durch diese "Querverbindungen" Ihren Zyklus hat aussetzen lassen. Durch die wohl mittlerweile eingeleitete Therapie ist aber die "Zyklusbremse" wieder aufgehoben worden, und Sie haben eine erneute Periode bekommen. Typischerweise würde man erwarten, dass Ihre Hitzewallungen und Nervosität in den 2-3 Wochen vor der letzten Regel wieder fast verschwunden waren.

Andererseits kann es aber auch eine ganz altersnormale Zyklusveränderung sein, denn zwischen dem 48.- und 52. Lebensjahr ist bei den meisten gesunden Frauen mit dem Beginn der Wechseljahre zu rechnen. Dieses kann bedeuten, das sowohl verkürzte-, als auch verlängerte (2-3 Monate) Zyklen auftreten können, in Begleitung von den genannten Wechseljahresbeschwerden vorwiegend in den längeren Zykluspausen. Das endgültige Ausbleiben des Zyklus kann sich ggf.über ein paar Jahre hinziehen.

Es grüßt Sie freundlich,


Dr. med. Tomás Bühler
Frauenarzt


Stuttgarter Str. 32
D - 71638 Ludwigsburg
Telefon 49 7141 901997
Telefax 49 7141 929795
e-Mail drtbuehler@t-online.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Frauengesundheit (Frauenmedizin)

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.