Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Schilddrüsenerkrankungen
Beitrag: Hashimoto
Autor Frage an den Experten
Frau Verena Franke vom 24.10.2011 01:23 Uhr
Guten Abend,

ich hätte eine Frage zu den Medikamenten bei Hashimoto. Ich nehme L-Thyroxin und zusätzlich wurde mir Selen und Zink verschrieben. Beides homöopatisch. Selenium D6 und Zinkum metallicum D6.
Jetzt liest man ja immer wieder das in homöopatischen Medikamenten die Wirkstoffe so gering dosiert sind das eine Wirkung zweifelhaft ist. Kann ich denn bei den beiden Mitteln überhaupt eine Wirkung erwarten? Ist mit Ihnen die empfohlene Tagesmenge von glaube ich 200µg Selen und 20 mg Zink überhaupt zu erreichen oder sollte ich mir normale Selen- und Zinkpräparate besorgen?

MfG
Verena
Herr Helge Jany Antwort vom 28.10.2011 12:12 Uhr

Liebe Frau Franke,

mit homöopathischen Mitteln kann man keine Vitalstofftherapie durchführen und evtl. Mangelzustände beheben. Die homöopatischen Mittel können aber die Aufnahme von Zink und Selen verbessern, so dass eine Kombination von Vitalstoffpräparaten und potenzierten Mitteln sinnvoll sein kann. Homöopatische Mittel haben aber eigene Wirkungsweisen und sind als Arzneimittelbilder beschrieben, so dass die Wirksamkeit z. B. von einem Mineralstoffpräparat mit Zink und potenziertem Zink verschieden sind.

 

Mit freundlichen Grüßen 

H. Jany





Dr. med. Helge Jany
KINDERWUNSCHBEHANDLUNG, Klassische Homöopathie • Neuraltherapie, Moderne F.X.Mayr-Medizin
Nebraer Str. 2a
D - 06268 Querfurt
Telefon 49 34771 22576
Telefax 49 34771 23558
e-Mail info@drjany.de
Homepage

Frau Verena Franke Antwort vom 28.10.2011 12:26 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Jany,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf was müsste ich denn achten wenn ich mir Selen- und Zinkpräparate aus der Apotheke hole um auf die empfohlene Tagesmenge zu kommen? Macht es denn Sinn bei Hashimoto diese Präparate zu nehmen ohne zu wissen ob es Mangelzustände gibt?

MfG
Verena
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Schilddrüsenerkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.