Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Übergewicht – Stoffwechselerkrankungen – Diabetes mellitus
Beitrag: homocystein
Autor Frage an den Experten
Herr Lettre vom 25.09.2010 17:04 Uhr
Können sie mir sagen wie momentan die Datenlage bei Homocystein ausschaut? Ich habe meinen Wert vor gut einem Jahr ermitteln lassen. Da lag er bei 20. Ich habe dann Folsäure zu mir genommen. Der Wert ist innerhalb von 1 Woche auf 15 gefallen. Danach habe ich aber gelesen, dass die Gabe an Folsäuere auch negative Auswirkungen haben kann. Z.B. Krebsentwicklungen beschleunigen. Zum anderen sagte mir ein Kardiologe im Krankenhaus, das sie diesen Wert nicht mehr bestimmen würden, da er eher eine untergeordnete Rolle spielt. BZW. wenn man Folsäuere zuführt und der Wert im Blut sinkt das Risiko nicht vermindert wird. Ich habe die Tage meinen Anteil an Folsäuere im Blut messen lassen. Der Wert lag bei 6,3. Ich esse viel Gemüse. Sollte man trotzdem seine Zufuhr durch eine weitere Gabe erhöhen? Und wie schädlich ist das Homocystein überhaupt. Zumal die Referenzwert sehr unterschiedliche ausgelegt werden. mfg
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 30.09.2010 17:08 Uhr
Hallo,
auf diese Frage habe ich bereits geantwortet:
1.Es besteht ein Zusammenhang zwischen Arteriosklerose und erhöhtem Homocysteinspiegel. Der Grenzwert liegt eindeutig bei 10. Routinemäßige Messungen sind nicht sinnvoll (s. Punkt 2 )
2.Eine Risikoreduktion durch VitaminB-Supplementation wurde vermutet, konnte aber bisher nicht eindeutig belegt bzw sogar widerlegt werden.
3.Folsäure sollte vor allem Risikogruppen zugeführt werden ( d.h. junge Frauen bzw Schwangere, Raucher) oder eben als Therapieunterstützung bei bestimmten Rheuma- und Krebstherapien (Methotrexat)
4.Die vorbeugende Gabe höherer Dosen synthetischer Folsäure scheint nicht sinnvoll, gesunde Ernährung mit viel Obst/Gemüse ist ausreichend, allenfalls ein normales Multivitamin-Spurenelement-Präparat ist zu empfehlen

mfg
FHertrich


Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Herr Lettre Antwort vom 27.10.2010 12:27 Uhr
Die Frage bezüglich des Homocysteinspiegel ist vom System zwei Mal aufgenommen worden. Ohne das ich dies wollte. Kann ich aus ihren beiden Antworten entnehmen das es zwar einen Zusammenhang gibt zuwischen Arteriosklerose und einem erhöhtem Wert. Das aber dieser Wert dennoch an sich eher eine Untergeordnete Rolle spielt? Wie gesagt, der erstere Messwert lag bei 20 und der zweite bei 15. Wobei der zweite Wert unmittelbar nach der Entnahme untersucht wurde da ich im Labor gewesen bin. Gibt es denn noch andere Werte die man prüfen lassen könnte um diesen Wert zu senken? Zudem habe ich gelesen das größere Mengen von Grün Tee den Wert steigen lassen können. Mit freundlichen Grüßen Lettre
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 27.10.2010 18:25 Uhr
Hallo,
Sie sehen, wie ungenau diese Werte sind, ich würde sie nur als Hinweis verswtehen, etwas bewußter mit meinem Stoffwechsel umzugehen; die reine Zahl hat m.E. keinen "sittlichen Nährwert"......
na ja, man könnte hier den Folsäurespiegel messen und bei echtem Mangel dann eventuell Folsäure-Supplementation durchführen.
Als weiterer Arterioskleroseprädiktor wäre das (a)-Lipoprotein und das hochsensitive CRP zu erwähnen, wobei die Konsequenz aus all diesen Werten immer die gleiche ist:
Antioxidantienreiche gesunde Ernährung, fettarme Kost und gegebenenfalls Senkung des (LDL-)Cholesterinspiegels.
Übrigens zur Folsäure: Wenn Sie wissenschaftliche Literatur interessiert, im "Archives of Internal Medicine" ist im Sepember eine gute Übersichtsarbeit ("Metaanalyse" ) zu den Folsäurestudien erschienen.
Grüntee ist generell wohl gut und beugt krankhaftem Zellwachstum bzw Eiweißbildung ( hier: Amyloid) vor, was zur Zeit in einer größeren Studfie der Uni Heidelberg untersucht wird: allerdings bei 2-2,5 Litern/Tag.

mfg
FHertrich


Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Herr Lettre Antwort vom 27.10.2010 22:37 Uhr
Vielen dank für den Hinweis. Es ist nur eben sehr verwirrend was man genau machen soll bzw. wie man bestimmte Werte einordnen darf. Von einer Seite eines Krankenhauses http://www.elisabethinen.or.at/40000_medizin/40220_kmg/parameterliste/pdfs/MTHFR.pdf habe ich diese Tabelle entnehmen können. Ich sprach dann mit einem der Ärzte. Er sagte mir, dass die Kardiologen dieses Krankenhauses den Wert nicht mehr ermitteln würden. Zumal meine Erhöhung nach dieser Tabelle als milde zu bezeichnen wäre. Homocysteinwerte im Plasma bei MTHFR Mutation C677T: • Referenzbereich: 5 - 15 µmol/l • Milde Erhöhung: 15 - 30 µmol/l • Moderate Erhöhung: 30 - 100 µmol/l Mein Folsäurewert lag übrigens bei 6.3 ng/ml also im Normbereich. Cholesterin gesamt 178 mg/dl Triglyceride 73 mg/dl Hdl 49 mg/dl Die Werte sind ja alle im Normbereich und ein Jahr alt. Mein Oxidiertes LDL war allerdings damals um einiges erhöht. Was ja wiederum auch einen negativen Faktor darstellt. Kann man denn überhaupt durch bestimmte Lebens und Essgewohnheiten trotz ungünstiger Veranlagung der Arteriosklerose vorbeugen? Oder ist es wie mit dem Hasen und dem Igel?
Herr Dr. med. Frank Hertrich Antwort vom 27.10.2010 22:45 Uhr
Hallo,
selbstverständlich können Sie durch eine vollwertige Ernährung der negativen Entwicklung vorbeugen, zusammen mit Ausdauersport, mäßigem Alkoholgenuss und Nicht-Rauchen.

mfg
FHertrich



Dr. med. Frank Hertrich
Innere Medizin - Angiologie • Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Reisemedizin
Am Bahnhof 6
D - 66822 Lebach
Telefon 49 6881 52008
Telefax 49 6881 52342
e-Mail DrHertrich@DrHertrich.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Übergewicht – Stoffwechselerkrankungen – Diabetes mellitus

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.