Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Erkrankungen der Knochen, der Gelenke und des Bewegungsapparates
Beitrag: Ziehen im Knie
Autor Frage an den Experten
Frau Bonny vom 12.03.2009 08:27 Uhr

 Hallo,

ich habe seit gestern ein Ziehen im Knie. Und wollte mal fragen ob man da einfach sein Knie ein paar Tage schont.

Also es ist mein rechtes Knie hinten die äußere Sehne. Besonders schlimm ist es im Sitzen wenn ich das Knie anwinkel. Gestern habe ich schon Voltaren Creme drauf geschmiert. Es hat auch sehr gut getan. Aber jetzt ist es wieder unverändert stark. Also es zieht und drückt und wenn ich das Knie lange angewinkelt lasse beginnt es weh zu tun. Ich habe gestern nichts ausergewöhnliches gemacht. Bin nur mit dem Hund gassi gegangen. Danach fing es an. Ich habe schon im Internet gesucht. Aber leider nichts gefunden.

Vieln Dank für die Antworten.

Herr Dr. med. Erich Reifschneider Antwort vom 16.03.2009 07:44 Uhr

Sehr geehrte Frau Bonny,

höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Bakercyste.

Das ist eine Ergußbildung im Kniegelenk, die sich ihren Weg zur Beugeseite sucht.

Zur Ausbildung eines Gelenkergusses kommt es im Rahmen einer „Reizung“, d.h. eines Mißverhältnisses zwischen Belastung und Belastbarkeit des Kniegelenks.

Sie sollten Ihre Knie auf Meniskuszeichen untersuchen lassen, eine Rö.-Aufnahme bei V.a. Verschleiß ist ebenfalls notwendig.

Therapie richtet sich nach den Ergebissen der Untersuchungen.

 





Dr. med. Erich Reifschneider
Orthopäde • Chirotherapie
Sodenweg 17
D - 61197 Florstadt
Telefon 49 6035 8406
Telefax 49 6035 971845
e-Mail ereifschneider@t-online.de
Homepage

Frau Bonny Antwort vom 23.04.2009 19:09 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war deshalb bei meinem Hausarzt. Er hat mir 20 Tabletten Diclofenac verschrieben die ich 1x pro Tag nehmen sollte. Da die Schmerzen nach wie vor sind, war ich heute beim Orthopäden. Der hat meine Beine abgetastet und meinte das ich eine angeborene Fehlbildung habe. Also das die Gelenkpfanne mit dem Gegenstück nicht richtig zusammen paßt und das dadurch Entzündungen entstehen. Es betrifft beide Kniee. Ich soll versuchen auf Arbeit immer die Beine nicht zu beugen und habe einen Stützstrumpf für das linke Knie mit Silikon bekommen und nochmal die Diclofenac verschrieben bekommen. Die soll ich aber 2x pro Tag nehmen wenn ich Schmerzen habe, da 1x pro Tag zu wenig sei. Wenn das nicht hilft soll ich wieder zu ihm kommen. Außerdem hat er mich gefragt ob ich Probleme habe lange mit angwinkelten Beinen zu sitzen. Da habe ich mich schon sehr lange nicht wohl gefühlt. Da es aber nicht direkt weh tat habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht.

Meine Frage dazu ist. Kann das Ergenis stimmen? Kann man es nur mit Ertasten herausfinden? Ist die Therapie so in Ordnung? Ich hoffe nur das es jetzt besser wird. Da ich noch gar nicht weiß wie man immer so auf Arbeit sitzen soll ohne die Beine zu beugen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Erkrankungen der Knochen, der Gelenke und des Bewegungsapparates

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.