Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Erkrankungen der Knochen, der Gelenke und des Bewegungsapparates
Beitrag: hws myogelosen
Autor Frage an den Experten
Frau flörchen vom 10.02.2009 15:39 Uhr

liebes expertenteam,

ich leider seit vier jahren unter extremen muskelverspannungen im hws-bereich. daraus resultierend wohl auch der schwindel, welcher mich seit dieser zeit begleitet. massage oder krankengymnastik verschlechtert die beschwerden extrem, mir wurde gesagt, dass das gebiet hypersensibel ist zur zeit, ich also keine reize ausüben soll.

nun möchte ich gerne wissen wie ich denn den zustand bessern kann, ob es vitalstoffe oder ähnliches gibt die da unterstützend wirken können oder wie ich ansonsten endlich zu einer besserung kommen kann?

viele grüsse

flörchen

Herr Dr. med. Erich Reifschneider Antwort vom 12.02.2009 07:38 Uhr

Sehr geehrte Frau Flörchen,

 

zunächst muß ihre Gesamtstatik erkannt werden, dann sollte unbedingt der Arbeitsplatz bzw. die Arbeitssituationen geklärt werden.

Also;

Nach klinischer Untersuchung röntgen der BWS und HWS in 2 Ebenen, zuzüglich Funktionsaufnahmen der HWS in maximaler Inklination und Reklination

Und

Überprüfung des Arbeitsplatzes unter ergonomischen Gesichtspunkten.

 

Ist hier alle O.K. sollte im Anschluss eine chirodiagnostische Untersuchung durchgeführt werden, um eventuelle Blockierungen des Stützorgans zu erkennen und zu behandeln, vorher ist eine gezielte Physiotherapie zur Stabilisierung des Achsorgans unsinnig.

 

Je nach Situation (Anamnese ist schon 4 Jahre alt !!) kann/sollte man mit neuraltherapeutischen und lokalen Infiltrationen versuchen, den Reizzustand zu durchbrechen.

 





Dr. med. Erich Reifschneider
Orthopäde • Chirotherapie
Sodenweg 17
D - 61197 Florstadt
Telefon 49 6035 8406
Telefax 49 6035 971845
e-Mail ereifschneider@t-online.de
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Erkrankungen der Knochen, der Gelenke und des Bewegungsapparates

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.