Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc.) in Prävention und Therapie
Beitrag: Was gibt es für meine Vitalität
Autor Frage an den Experten
N.N. vom 02.08.2007 16:05 Uhr

Lieber Doktoren, ich möchte etwas für meine Vitalität einnehmen - etwas Natürliches - also Vitamine etc. - was kann ich Gutes für mich tun.

Was würden Sie mir empfehlen?

Dankeschön -  mit einem freundlichen Grüß Gott - Ihr H. Klein

Frau Dipl. oec. troph. Heike Herzog Antwort vom 09.08.2007 16:13 Uhr

Lieber Herr Klein,

Vitalität und Vitalstoffzufuhr stehen in einer ureigenen Beziehung zueinander, denn seit Beginn der Menschheitsgeschichte ist der Organismus auf eine vollwertige und ausgewogene Ernährung angewiesen.

Vitalstoffe sind Bausteine, die unser Körper für seine vielfältigen Zell- und Organfunktionen benötigt. Einige Vitalstoffe kann der Körper selbst produzieren, viele muss er aber als natürliche Bestandteile seiner Nahrung aufnehmen. Zu diesen zählen unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, essentielle Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe. Körperlicher und emotionaler Stress führen häufig zu einem Vitalstoff-Mehrbedarf des Körpers. Falsche Ernährungsgewohnheiten können zusätzlich noch zu einer unzureichenden Zufuhr von Vitalstoffen beitragen.

Die Erfahrungen mediterraner und asiatischer Völker weisen darauf hin, dass eine gesunde, abwechslungsreiche Kost einen positiven Einfluss auf unsere körperliche und geistige Vitalität bis ins hohe Alter haben kann.

Inzwischen ist allgemein anerkannt, das Vitalstoffe – insbesondere auch sekundäre Pflanzenstoffe – mit ihren gesundheitsfördernden Eigenschaften von großer Bedeutung für die männliche Vitalität sind.

Eine Vitalstoff-Unterversorgung kann aufgrund von Laboruntersuchungen des Vitalstoffgehaltes in Körperzellen und -flüssigkeiten - beispielsweise im Blut - nachgewiesen werden.

Eine andere Maßnahme ist eine Vitalstoff-Analyse und die möchten wir Ihnen auch empfehlen. Denn diese ermöglicht die Bestimmung Ihres individuellen Vitalstoff-Mehrbedarfs unter Berücksichtigung sämtlicher Lebensumstände wie beispielsweise Ernährungsweise, Genussmittelkonsum, Sport, Vorerkrankungen, Dauermedikation etc., so dass Sie ganz gezielt in der Substitution von Vitalstoffen geleitet werden.

Über den folgenden Link erfahren Sie mehr zum Thema Vitalstoff-Analyse und können am Ende des Textes nach einem Arzt in Ihrer Nähe suchen, der dieses Verfahren anbietet.

Der Arzt in Ihrer Nähe
Vitalstoff-Analyse für den Mann

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit lieben Grüßen - Dipl. oec. troph. Heike Herzog

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc.) in Prävention und Therapie

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.