Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: feste zahnspange selbst entfernen???
Autor Frage an den Experten
Frau lisamaria vom 01.04.2011 22:05 Uhr

hallo

habe seitdem ich 16 bin eine feste zahnspange.(bin mittlerweile 22).. ich schäme mich so dafür das ich meine zahnspange immer noch trage....das liegt daran das ich das vertrauen an kieferorthopäden verlren habe und seit 4 jahre nicht mehr hin gegangen bin...ich habe gute zähne weil ich sie wirklich pflege aber ich will nicht immer damit rum laufen.... mittlerweile ist nicht nnur mein vertrauen weg sondern ich habe auch noch scham zu einem andern zu gehen.

ich bin langsam soweit das ich sie mir selber entfernen will...aber wie? ich habe angst das ich verdammt weh tut

 

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 04.04.2011 16:12 Uhr


Sehr geehrte Frau Lisamaria,

mit diesem Problem sind Sie - noch nicht einmal in diesem Forum - alleine (siehe Forumsbeitrag "Zahnspange entfernen nach 6 jahren"). Sie brauchen sich deshalb wirklich nicht zu genieren.

Allerdings rate ich Ihnen von irgendwelchen Selbstversuchen dringend ab. Sie könnten sich dabei Ihre Zahne massiv beschädigen. Abgesehen davon würde es Ihnen nur schwer möglich sein, Ihre Spange selbst zu entfernen. Zum Ablösen der Brackets sind in aller Regel Spezialinstrumente erforderlich. Und nach dem Ablösen von Bogen und Brackets müssen auch noch die Kunsstoffreste, mit welchen die Brackets auf den Zahn aufgeklebt waren, entfernt und die Zähne poliert werden.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich einen neuen Kieferorthopäden / -in zu suchen, zu welchem Sie wieder Vertrauen fassen. Hören Sie sich doch einmal in Ihrem Bekanntenkreis um. Meistens kristallisieren sich dabei einige Namen heraus.

Mit freundlichen Grüßen,

D.P. Grotzer


Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde


Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.