Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: weisse flecken auf milchzahn
Autor Frage an den Experten
Frau slavi vom 16.11.2010 22:40 Uhr

hallo und guten abend,

es geht um meinen sohn, er wird im januar 3. wir putzen jeden abend zähne mit einer flurzahnpasta weil er keine flurtabletten nimmt.

heute sind mir zum ersten mal weiße flecken auf beiden frontzähnen ( 1 ) oben aufgefallen. ich mache mir jetzt sorgen das das beginnender karies sein kann. die tochter einer freundin 2 1/2 jahre hat schon 2 löcher in den backenzähen (5).aber das sieht anders aus als bei meinem sohn.

kann mir jemand sagen was das sein kann???

 

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 18.11.2010 01:53 Uhr

Sehr geehrte Frau Slavi,
bei weißen Flecken auf den Zähnen kann es sich in der Tat um beginnende kariöse Läsionen handeln. Allerdings sind diese weißen Flecken bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) durchaus auch aus anderen Gründen möglich. Häufig handelt es sich dabei um Areale, bei welchen die Einlagerung von Mineralstoffen gestört wurde. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn während des Zeitpunktes des Zahndurchbruchs starkes Fieber vorlag. Auch Medikamente, die während der Zeit der Mineralisation eingenommen wurden, können solche Phänomene zur Folge haben. Hier kommen u.a. bestimmte Antibiotika in Frage.
Zur endgültigen Abklärung sollten Sie allerdings den Zahnarzt Ihres Vertrauens aufsuchen. Dieser kann im Rahmen der Kontrolluntrsuchung auch die beschriebenen weißen Flecken beurteilen.
Einen schönen Tag und herzliche Grüße,
Ihr D.P. Grotzer


Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.