Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Stahlkronen statt Gold?
Autor Frage an den Experten
Frau pimju vom 30.09.2010 09:52 Uhr

Ich muss zwei ,seit 1981 und 1987  eingesetzte Goldkronen ( letzter Backenzahn oben li und re) ersetzen lassen und habe die Empfehlung vom Zahnarzt Stahlkronen zu wählen ( aus Kostengründen- vermutete Kosten 700-.€ Zuzahlung ).

Da ich an MDS erkrankt bin und eine ganzheitliche orthomolekulare Therapie mache , möchte ich keine zusätzliche Gefährdung riskieren.Meine Frage richtet deshalb auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit einer solchen Wahl , kann es zu Spannungen kommen?..oder sind andere negative Reaktionen denkbar?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus,

mit freundlichen Grüssen

Pimju 

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 13.10.2010 12:46 Uhr

Sehr geehrte Frau Imof-Jung,
es lassen sich tatsächlich in der Mundhöhle bei der Verwendung verschiedener Metalle Ströme messen. Inwieweit diese allerdings Auswirkungen auf den Körper, die Zähne und die gesamte Gesundheit haben, ist bisher nicht abschließend geklärt und auch unter Fachleuten heftig umstritten.
Sollten Sie selbst also darauf sensibel reagieren oder die Gefährdung einer laufenden Therapie befürchten, so gingen Sie mit einer rein keramischen und völlig metallfreien Versorgung auf Nummer sicher. Hierfür empfiehlt sich als Gerüstmaterial das sogenannte Zirkonoxid (=Zirkoniumdioxid). Dies ist eine hochfeste Industriekeramik. Das aus diesem Material hergestellte Gerüst wird dann anschließend herkömmlich ästhetisch mit Schichtkeamik verblendet. Die weiteren Vorteile sind: geringere Hitze- und Kälteleitung, absolute Biokompatibilität, keine dunklen Ränder (, da natürlich die Gerüstkeramik auch weiß ist), keine Reaktionen des Zahnhalteapparates auf Metalle und natürlich keine Beeinflussung einer anderen Therapie durch Materialunverträglichkeiten oder Reizströme.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Ihr D.P. Grotzer


Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.