Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: neverending wurzelbehandlung ... grauer zahn wurde wieder von selbst weiss
Autor Frage an den Experten
Frau marijche vom 23.06.2010 14:04 Uhr

hallo, ich habe seit 2monaten einen schmerzhaften wurzelbehandelten zahn, der trotz JOSALID nicht besser wird - kann damit NICHT beißen ... nun fing, nach meinem schweren unfall mit vielen brüchen noch ein zweiter schon als abgeschlossen gegoltener zahn zum weh tun an, welcher sich nach einer wurzelbehandlung grau färbte ... als die schmerzen nach dem unfall nun anfingen wurde der zahn aufeinmal wieder weiß ... aber er tut gleich höllisch weh wie der andere ... nun kann ich fast mit keiner seite mehr beißen ... das ist neben den anderen schmerzen vom unfall, sehr zermürbend - und mein zahnarzt möchte als nächste möglichkeit die zähne reißen, obwohl die zähne selbst in einer guten verfassung wären ... was ist hier los und was kann ich tun, damit meine zähne endlich wieder funktionieren. bin verzweifelt. danke u lg, marijche

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 24.06.2010 11:36 Uhr
Liebe Frau Marijche,
zunächst einmal haben Sie mein vollstes Mitgefühl für Ihre Schmerzen und Ihre massive Beeinträchtigung durch den schweren Unfall. Dafür wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, damit Sie diese Zeit gut überstehen.
Dieser schwere Unfall mit mehreren Knochenbrüchen kann aber auch die mittelbare Ursache für die anhaltenden bzw. wieder aufgeflammten Schmerzen im Zahnbereich sein. Wurzelkanalbehandelte Zähne können sich nämlich reinfizieren. Oftmals läuft dies an der Wurzel(spitze) unbemerkt ab, da das Immunsystem diese Entzündung einigermaßen unter Kontrolle halten kann, so daß keine Schmerzen oder auffallende Schwellungen zu Tage treten. Ist das Immunsystem nun aber zusätzlich mit massiven Aufgaben konfrontiert (Unfallfolgen, Knochenbrüche), so kann eine solche latente Infektion plötzlich wieder Beschwerden verusachen. Sollte keine der Säuberungs- oder Desinfektionsmaßnahmen Abhilfe schaffen, muß man tatsächlich auch die Möglichkeit des Zahnverlustes ins Auge fassen. Bedenken Sie nämlich: Eine solche Infektion gefährdet nicht nur das Überleben Ihres Zahnes, sondern die mit ihr assoziierten Bakterien sind auch eine enorme Belastung für Ihren gesamten Körper. Und dieser benötigt momentan alle seine Kräfte.
Alles Gute und gute Besserung für Sie,
D.P. Grotzer



Daniel P. Grotzer
Fachspezialist für Oralchirurgie und Implantologie • Parodontologie - Ästhetische Zahnheilkunde
Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104
Homepage

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.