Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Ernährung – Diäten – Ernährungsmedizin
Beitrag: Hypercalcämie und Vitamin D Mangel
Autor Frage an den Experten
Herr Thomas S vom 08.11.2017 11:52 Uhr

Guten Tag,

bei mir (39) ist seit ca. 10 Jahren eine Hypercalcämie bekannt. Bei Werten über 3 mmol/l wurden erfolglos viele Untersuchungen gemacht und sogar das Entfernen der Nebenschilddrüsen hat nicht geholfen.

Irgendwann habe ich mich mit den Werten einfach abgefunden. Die letzten 5 Jahre habe ich recht ungesund gelebt. Zuviel Alkohol, Koffein und eine einseitige Ernährung haben dazu geführt das der Calcium Wert nur noch leicht erhöht war und es mir vor allem psychisch besser ging. Bei der letzten Blutentnahme hatte ich schlechte Leberwerte und einen sehr geringen Vitamin D Spiegel. Mein Artzt hat mit Vitamin D Tabletten empfohlen.

Jetzt lebe ich seit einigen Wochen sehr gesund. Ohne Alkohol und ich achte sehr auf eine ausgewogene Ernährung. . Ich befürchte das Vitamin D und die gesunde Lebensweise das Calcium wieder nach oben treiben könnten.

Über die Wechselwirkung von Vitamin D und Calcium habe ich sehr wiedersprüchliche Dinge gelesen. Können sie mich hierüber aufklären?

Liebe Grüße

Thomas

Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 08.11.2017 12:25 Uhr


Sehr geehrter Herr S., bevor ich Ihre Frage beantworte, möchte ich Ihren aktuellen Befunde (Ca-, Vitamin D-Konzentration) erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Werner G. Gehring

Herr Thomas S Antwort vom 08.11.2017 12:48 Uhr

Die letzte Blutentnahme im August ergab Ca 2,7 mmol/l, Vitamin D 14 ng/ml.

Herr Dr. med. Werner G. Gehring Antwort vom 08.11.2017 15:02 Uhr

Bei einer milden Hypercalcämie liegt der Serum-Calcium-Wert bei 2,7-3,0 mmol/l; Ihr aktuelle Wert von 1,25-Dihydroxy-Vitamin D liegt mit 14 ng/ml unterhalb des Normbereiches.

Bitte lassen Sie noch folgende Laborparameter zur Differentialdiagnostik bestimmen: Parathormon +  anorganisches Phosphat [im Serum; im Urin ]; Cystatin C; TSH; Cortisol.

Danach spreche ich Ihnen gerne eine Empfehlung aus.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Werner G. Gehring

Frauenarzt -  Reproduktionsmedizin und Endokrinologie

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Ernährung – Diäten – Ernährungsmedizin

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.