Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Loch oder tiefe Fissur?
Autor Frage an den Experten
Frau Diana Kretschmar vom 01.07.2016 22:23 Uhr

Hallo, 

ich freue mich auf jeden Rat! 

Zunächst muss ich sagen, dass ich 2x jährlich zur zahnärztlichen Untersuchen gehe und zuletzt am 1.06.16 wegen einer Versieglung dort war. Da wurden mir die Backenzähne oben sowie unten und auf beiden Seiten versiegelt. Auf dem Nachhauseweg sowie mehrere Tage darauf bemerkte ich, dass sich dieser Stoff löst. Auf der rechten Seite ist die Versieglung noch vorhanden. Auf der linken Seite haben sich seit vorgestern kleine schwarze Punkte gebildet. Der eine Punkt ist direkt in der Mitte des Zahnes und der zweite ist etwas über dem ersten Punkt. So, habe ich keine Schmerzen, nur wenn ich daran "denke" fühle ich einen "Shmerz". 

 

Kann es sich nur um Fissuren handeln oder sind es wirklich Löcher?

Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 02.07.2016 16:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Kretschmar,

bitte haben Sie Verständnis, daß ich ohne eine tatsächliche Untersuchung keine Diagnose aus der Ferne stellen kann. Sollten Sie Zweifel an der Arbeit oder am momentanen Erscheinungsbild der Fissurenversiegelung haben, so suchen Sie doch bitte den Zahnarzt oder die Zahnärztin Ihres Vertrauens auf und lassen sich hierzu noch einmal beraten. Selbst wenn sich alles als völlig harmlos herausstellt, so haben Sie doch die Sicherheit und Beruhigung erfahren und brauchen sich darüber keine Gedanken mehr machen.

Ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße,

Daniel P. Grotzer

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.