Forenthema: Gesundheitsvorsorge – Prävention – Krankheiten
Forentitel: Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen
Beitrag: Modellguss-Prothese wackelt - Reparatur möglich??
Autor Frage an den Experten
Frau Blume0910 vom 22.08.2007 21:28 Uhr
Ich habe eine Modellguss-Prothese aus Metall für den Unterkiefer, die inzwischen wackelt. Mein Zahnarzt rät zu einer neuen Prothese, was ich aus Gründen des Riesen-Aufwandes nicht machen möchte. Ist es möglich die Prothese zu reparieren/zu unterfüttern oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?? Danke für die Antwort(en).
Herr Daniel P. Grotzer Antwort vom 25.08.2007 18:29 Uhr

Sehr geehrte Frau Blume,

wenn es sich um eine klassische Modellguß-Prothese handelt, so ist ab einem gewissen Beschädigungsgrad eine Reparatur schwierig. Abhängig ist die Reparaturmöglichkeit allerdings von der Ursache des "Wackelns". Dies kann durch eine Abnutzung der Halteelemente (sprich der Klammern) bedingt sein. Solche Halteelemente kann man unter Umständen in Grenzen noch einmal aktivieren, d.h. deren Spannung und Haltefähigkeit am Zahn verbessern. Sind die wackeligen Probleme ausschließlich bedingt durch einen fortschreitenden Abbau des Kieferknochens, so können diese durch eine Anpassung an die neue Kiefersituation mittels Unterfütterung behoben werden.

Eine dauerhaft befriedigende, perfekte Lösung läßt sich aber unter Umständen nur durch eine Neuanfertigung erzielen. In Abhängigkeit zu Ihrem Gebißzustand gibt es unterschiedliche Möglichkeiten des Zahnersatzes, z.B. auch Teleskop-Prothesen, Implantatgestützer Zahnersatz, etc. Sprechen Sie doch einfach mal Ihren Zahnarzt darauf an; ich bin sicher, er wird Sie kompetent und unverbindlich über die alternativen Möglichkeiten informieren.

In der Hoffnung, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben, wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr D. Grotzer


Daniel P. Grotzer
Zahnarzt - Fachspezialist für Oralchirurgie


Bödekerstr. 11
D - 30161 Hannover
Telefon 49 511 341100
Telefax 49 511 341104


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im DocMedicus Gesundheitsportal unter
Zahn- und Zahnhalteapparaterkrankungen

Experten aller Facharztrichtungen beantworten Ihnen kostenfrei und auf Wunsch auch anonym Ihre persönlichen Fragen.

Beachten Sie bitte, dass der Expertenrat nicht den Arztbesuch ersetzt. Gehen Sie in akuten Krankheitsfällen bitte immer sofort zu Ihrem Arzt.


Die Experten, die Sie ehrenamtlich beraten, sind Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP) e. V.

Sie setzen in ihrer Arztpraxis das DocMedicus Arzt- und Patienteninformationssystem ein.